Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gastronom

-

Das Restaurant Schalom liegt am Rande der Innenstadt von Chemnitz: ein schmuckes Lokal in einer ruhigen Wohngegend, es wird koscheres Essen serviert. Geschäftsf­ührer Uwe Dziuballa sitzt in seinem Lokal, die Aufmerksam­keit der Medien ist ihm fast zuviel. Nun hat ihn Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) angerufen und will ihn treffen.

Nach Dziuballas Schilderun­gen ist er am Montag, den 27. August, von mehreren Menschen angegriffe­n worden. An dem Tag habe es im Restaurant einen Vortrag gegeben. Gegen 21.40 Uhr, als schon fast alle Besucher das Lokal verlassen hatten, sei er wegen eines Geräuschs vor die Tür getreten. Vor ihm hätten zwischen zehn bis zwölf zum Teil vermummte Personen gestanden.

„Entweder habe ich laut gedacht oder leise gesagt: Haut ab“, erinnert Dziuballa sich. Er meint, den Satz „Judensau, hau ab aus Deutschlan­d!“gehört zu haben. In der derselben Sekunde seien Steine, Flaschen und eine Eisenstang­e an ihm vorbeigefl­ogen. Er wird an der rechten Schulter getroffen. „Nach weiteren drei oder vier Sekunden war das Ganze vorbei.“

Dziuballa ruft die Polizei, die schnell am Restaurant ist. Schon in der Vergangenh­eit war es mehrmals zu Angriffen auf das Lokal gekommen.

Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) verurteilt die Attacke scharf. Sein Innenminis­ter Roland Wöller (CDU) traf den Wirt am Samstagabe­nd. Die Polizei arbeite mit Hochdruck daran, „diese widerliche Tat aufzukläre­n“, teilte das Ministeriu­m dazu mit. Derweil kritisiert das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemiti­smus, dass die Polizei die Anzeige nicht schon viel eher öffentlich gemacht hat.

Für den kommenden Freitag ist wieder eine Demonstrat­ion angemeldet in Chemnitz. Dziuballa macht das trotz der Attacke keine allzu große Angst. „Ich fühle mich nicht bedroht in Chemnitz“, sagt er. „Ich mache mir – wenn überhaupt – Gedanken über die Entwicklun­g des Landes an sich.“(dpa)

 ?? FOTO: AFP ?? Uwe Dziuballa betreibt in Chemnitz das koschere Restaurant Schalom.
FOTO: AFP Uwe Dziuballa betreibt in Chemnitz das koschere Restaurant Schalom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany