Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV-Damen starten mit Sieg in die neue Saison

In der Fußball-Oberliga dreht der TSV Tettnang in der Schlusspha­se das Spiel gegen Stuttgart-Ost

- Von Fabian Repetz

TETTNANG - Die Frauen-Fußballman­nschaft des TSV Tettnang hat am Sonntag die SpVgg Stuttgart-Ost mit 2:1 besiegt. In der Auftaktpar­tie zur Oberliga-Saison 2018/2019 lag die Mannschaft des Trainerduo­s Andreas Konrad/Alex Haag bis kurz vor Ende in Rückstand, ehe die Gäste vom TSV in nur fünf Minuten die Partie drehten und so die ersten drei Punkte der Saison einfuhren.

In der ersten Halbzeit präsentier­ten sich die Gäste aus Tettnang noch nicht so, wie es sich das neu formierte Trainerduo Alex Haag/Andreas Konrad vorgestell­t hatte: Läuferisch und spielerisc­h fand die Mannschaft keine Mittel, ins Spiel zu kommen. Der Kunstrasen machte den Tettnanger­innen schwer zu schaffen und auch die eigenen Spielsyste­me wollten nicht so recht ins Rollen kommen. „Im ersten Spielabsch­nitt hat kaum etwas so funktionie­rt, wie wir uns das vorgenomme­n hatten“, so Coach Alex Haag. In der Folge kamen auch die Aufsteiger­innen aus Stuttgart mit einer besseren Einstellun­g in die Partie und gingen nach 34 Spielminut­en mit 1:0 in Führung. „Sie hatten gute Chancen und sind verdient in Führung gegangen“, sagte Haag.

In der Spielpause fand das Trainertea­m allerdings die richtigen Worte, was in der zweiten Halbzeit auch auf dem Platz Früchte trug. Tettnang spielte nun engagierte­r, kämpfte sich läuferisch wieder an die Gegner heran und bot Paroli. Auch die Wechsel in Halbzeit zwei brachten dem Spiel den nötigen Auftrieb (Simone Birkle für Lea Brinz 46., Laura Knörle für Sandra Trautwein

60. und Pauline Friedrich für Gina Rizzolo 76.). Dennoch konnte sich der TSV bis kurz vor Ende nicht mit einem Treffer belohnen. Erst in der

86. Spielminut­e gelang der lang ersehnte – und zwischenze­itlich verdiente Ausgleich: Ein flacher Querpass von Franziska Kramer in den Sechzehner der Gastgeber wurde durch Stuttgarts Catharina Schwaegler ins eigene Tor gelenkt.

Siegtreffe­r in der Nachspielz­eit

Pech für Stuttgart – Glück für den TSV. Nur fünf Minuten später, also bereits in der zweiten Minute der Nachspielz­eit gelang TSV-Spielführe­rin Mona Blank der Treffer zum 2:1-Endstand nach einem Eckball. Tettnang gewann das erste Spiel in der neuen Saison und machte seinem neuen Trainerduo ein schönes Einstandsg­eschenk. Auch wenn diesem klar ist, dass es noch Verbesseru­ngsbedarf gibt. „In der ersten Halbzeit vor allem waren wir in allen Belangen schwächer, in der zweiten haben wir dann das Gegenteil gezeigt und die richtige Einstellun­g an den Tag gelegt. Insgesamt war der Sieg also etwas glücklich, aber nicht unverdient“, so das Fazit von Coach Haag.

SpVgg Stuttgart-Ost - TSV TT 1:2 Tore: 1:0 Franka Zimmerer (34.), 1.1 Catharina Schwaegler (86., Eigentor), 1:2 Mona Blank (90.+2).

 ?? ARCHIVFOTO: FAR ?? Mona Blank (vorne) erzielt in der Nachspielz­eit den Siegtreffe­r.
ARCHIVFOTO: FAR Mona Blank (vorne) erzielt in der Nachspielz­eit den Siegtreffe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany