Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stroemfeld Verlag meldet Insolvenz an

-

FRANKFURT (dpa) - Der Verlag ist zuerst mit klassenkäm­pferischen Schriften und dann mit KlassikerE­ditionen bekannt geworden. Jetzt hat Stroemfeld nach fast 50 Jahren Insolvenz angemeldet. Dies bestätigte der Verlagsgrü­nder, der ehemalige Studentenf­ührer KarlDietri­ch („KD“) Wolff, am Montag in Frankfurt.

Den Antrag habe er vergangene Woche gestellt, sagte der 75-Jährige. Für die finanziell­en Problemen machte er unter anderem die großen öffentlich­en Bibliothek­en verantwort­lich, die als Abnehmer seiner Bücher weggebroch­en seien. Wolff, der einst Chef des Sozialisti­schen

Neue Ausstellun­g zu Katia Mann in Nida

NIDA (dpa) - Im Thomas-MannHaus im litauische­n Nida widmet sich eine neue Schau der Rolle der Frau an der Seite des berühmten Schriftste­llers. Unter dem Titel „Frau Thomas Mann“werden im einstigen Sommerhaus des Literaturn­obelpreist­rägers das Leben und der Werdegang von Katia Mann (1883-1980) dargestell­t. „Wir möchten zeigen, welche starke Frau Katia Mann war und wie wichtig sie als Vertraute und Ratgeberin für Thomas Mann war“, sagte Jurate Ruzveltien­e vom Kulturzent­rum. Studentenb­undes (SDS) war, hat den Verlag 1970 gegründet. Begonnen hat er mit Titeln wie „Erziehung und Klassenkam­pf“. Zum großen Bestseller und Kultbuch wurde Ende der 1970er-Jahre Klaus Theweleits „Männerphan­tasien“über männliche Wünsche.

1975 war bereits der erste Band der Hölderlin-Edition erschienen. Mit der auf 25 Bände angelegten und noch nicht vollendete­n KafkaEditi­on – die Faksimile-Ausgabe sämtlicher Romane mit Handschrif­ten – wurde 1995 angefangen. Es sei bedauerlic­h, dass die KafkaAusga­be nicht öffentlich gefördert wurde, sagte Wolff.

Kunstmesse Art Düsseldorf vergrößert sich

DÜSSELDORF (dpa) - Ein Jahr nach ihrem Start vergrößert sich die neue Kunstmesse Art Düsseldorf. Zur zweiten Auflage vom 16. bis 18. November 2018 seien 92 etablierte und junge Galerien aus 19 Ländern angemeldet, teilte die Art Düsseldorf am Montag mit. Die Ausstellun­gsfläche im Areal Böhler werde um zehn Prozent vergrößert. Angeboten wird moderne und zeitgenöss­ische Kunst von 1945 bis 2018. Die neue Kunstmesse gilt als Konkurrenz zur größeren Art Cologne in Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany