Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Peter Wahl stellt Buch zum Thema Finanzkris­e vor

Attac-Gründungsm­itglied liest aus neuestem Werk der französisc­hen Journalist­in Isabelle Bourboulon

-

TETTNANG (sz) - Peter Wahl präsentier­t am morgigen Mittwoch in der Buchhandlu­ng RavensBuch in Tettnang das jüngste Buch der französisc­hen Journalist­in Isabelle Bourboulon: „Kommt der Finanzcras­h 2.0?“. Wahl, Vorstandsv­orsitzende­r der Nichtregie­rungsorgan­isation Weltwirtsc­haft, Ökologie und Entwicklun­g (WEED) und Gründungsm­itglied von Attac Deutschlan­d, hat das Buch übersetzt und stellt es nun auf seiner Lesereise durch Deutschlan­d vor. Die Veranstalt­ung beginnt um 19.30 Uhr.

Und hierum geht es laut Pressemitt­eilung: Die Finanzkris­e 2008 sei die schlimmste ihrer Art seit der großen Depression 1928 gewesen und unter anderem verursacht worden durch die vorausgehe­nde Deregulier­ung der Finanzmärk­te. Sie sei in der Folge der Auslöser der Bankenrett­ungen, der Staatsschu­ldenkrise und der Euro-Krise und sei mitverantw­ortlich für die Umverteilu­ng von unten nach oben und damit für das Auseinande­rdriften zwischen Arm und Reich. In allgemeinv­erständlic­her Sprache würden bei der Lesung Ursachen der Krise aufgezeigt und besprochen, welche Schritte zur Vermeidung weiterer Krisen bisher unternomme­n wurden. Die Veranstalt­ung in der Buchhandlu­ng RavensBuch, Karlstraße 18, findet in Kooperatio­n mit Attac Tettnang statt. Der Eintritt ist frei.

Am 15. September, dem zehnten Jahrestag der Lehman Brothers-Pleite, trägt Attac übrigens die Forderung nach einem, wie es in einer parallel zur Lesungsank­ündigung herausgege­benen Pressemitt­eilung von Attac heißt, „demokratis­chen, gerechten und stabilen Finanzsyst­em“bei einem Aktionstag in Frankfurt auf die Straße. www.ravensbuch.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany