Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hier Straßenfre­igabe, dort Umleitung

Aufgrund von Arbeiten an der B 30 neu kommt es in den nächsten Wochen zu Sperrungen auf der B 467

- Von Roland Weiß

LANGENTROG/OBERESCHAC­H

Hier Straßenfre­igabe, dort Straßenspe­rrung – für beides ist die B 30-neu (das Teilstück von Ravensburg her) in den nächsten Wochen gut.

Befahrbar sein soll eventuell gar noch in diesem Monat das Stück zwischen dem Gewerbegeb­iet Karrer (zwischen Oberzell und Unterescha­ch) und der alten B 30 an der Senglinger Steige. Die Freigabe des „Mittelteil­s“erstreckt sich auf 1,5 der insgesamt 5,5 Kilometer langen Gesamtstre­cke. Eifrig wird der frische Asphalt von Rollschuh- und Fahrradfah­rern, aber auch interessie­rten Fußgängern genutzt.

Noch nicht so weit sind die beiden anderen Abschnitte. Für sie haben die Straßenbau­arbeiten in diesem Sommer begonnen und sollen zur Jahresmitt­e 2019 abgeschlos­sen sein. Was sowohl das Teilstück von der Anschlusss­telle Ravensburg-Süd bis zum Gewerbegeb­iet Karrer meint als auch jenes von der B 30-alt (Senglingen) bis zum Bauende. Dafür ist ein Anschluss an die B 467 zwischen Obereschac­h und Schwarzenb­ach geplant. Das Regierungs­präsidium weist auf SZ-Anfrage auf folgende Sperrungen durch den Bau der B 30 hin: KW 39 und 40 (also ab 24. September): halbseitig­e Sperrung der Bundesstra­ße B 467 zwischen Obereschac­h und Langentrog, Fahrtricht­ung Tettnang, Umleitung über die B 30 nach Meckenbeur­en und weiter über die K 7719 bis zur B 467 in Liebenau.

KW 41 und 42: Vollsperru­ng der B 467 zwischen Obereschac­h und Langentrog, Umleitung über die B 30 nach Meckenbeur­en und die K 7719 bis zur B 467 in Liebenau

KW 43: halbseitig­e Sperrung der B 467 zwischen Obereschac­h und Langentrog, Fahrtricht­ung Tettnang, Umleitung über die B 30 nach Meckenbeur­en und die K 7719 bis zur B 467 in Liebenau.

Zum weiteren Zeitplan: Die Verkehrsfr­eigabe des gesamten Bauabschni­tts der Ortsumgehu­ng von Ravensburg dürfte voraussich­tlich Ende 2019 erfolgen. Die Rückbau- und Landschaft­sbauarbeit­en sowie die Ausgleichs­maßnahmen sind im Anschluss an die Verkehrsfr­eigabe geplant.

Die Gesamtkost­en des B 30Teilstüc­ks Ravensburg-Süd in Höhe von rund 76 Millionen Euro werden vom Bund getragen.

 ?? FOTO: RWE ?? Es tut sich was: Die anstehende­n Arbeiten gehen mit Sperrungen der B 467 einher.
FOTO: RWE Es tut sich was: Die anstehende­n Arbeiten gehen mit Sperrungen der B 467 einher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany