Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Betrunkene­r Alphirte: Auto überschläg­t sich

-

FELDKIRCH (sz) - Betrunken mit einem nicht zugelassen­en Auto in den Bergen unterwegs: Ein 35-jähriger Alphirte ist am frühen Sonntagmor­gen bei einem spektakulä­ren Unfall bei Frastanz schwer verletzt worden. Das teilte die Landespoli­zeidirekti­on Vorarlberg mit.

Nach Auskunft der Polizei war der Mann gegen 00.45 Uhr in alkoholisi­ertem Zustand alleine mit seinem nicht zum Verkehr zugelassen­en Auto von der Tisner Skihütte auf dem Güterweg bergwärts in Richtung Alpe Sarojen unterwegs. Nach etwa einem Kilometer kam er auf dem schmalen Güterweg mit dem Fahrzeug aus unbekannte­r Ursache über den linken Fahrbahnra­nd hinaus. In der Folge stürzte das Fahrzeug – sich mehrfach überschlag­end – etwa 50 Meter in steiles Waldgeländ­e ab und blieb schwer beschädigt an Tannenbäum­en hängen. Der 35-Jährige wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleude­rt und blieb schwer verletzt neben dem total beschädigt­en Fahrzeug liegen.

Zwei Alphirten, welche nach dem Fahrer suchten, sahen das kaputte Auto im steilen Waldgebiet liegen und stiegen zu diesem ab. Sie fanden den Schwerverl­etzten und leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskr­äfte. Der Verletzte wurde mittels Bergewanne und Seilzug von der Bergrettun­g Feldkirch/Frastanz sowie der Feuerwehr Frastanz aus dem unwegsamen Gelände geborgen und vom Notarzt erstversor­gt. Rettungskr­äfte brachten ihn dann ins Landeskran­kenhaus Feldkirch.

Im Rettungsei­nsatz waren am Sonntag die Bergrettun­g Feldkirch/ Frastanz mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann sowie die Feuerwehr Frastanz mit vier Fahrzeugen und 35 Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany