Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vier Zehntel fehlen zum Sieg

Zweimal Bronze für Ailinger Turner bei Deutschen Meistersch­aften

-

AILINGEN (sz) - Die Ailinger Turner haben bei den deutschen Mehrkampfm­eisterscha­fen in Einbeck zwei Bronzemeda­illen geholt. Vier Turner der TSG Ailingen hatten sich für die nationalen Titelkämpf­e qualifizie­rt.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelt­e sich in der Altersklas­se M18/19. Zuerst ging es an die Turngeräte. Luca Dilger war von Beginn an vorne dabei. Am Reck und Sprung erturnte er jeweils die drittbeste Wertung. Am Barren gelang ihm sogar die zweithöchs­te Punktzahl. Mit 12,0 Zählern punktete er auch am Boden gut. Im Stadion setzte er seine Serie fort. Bei Weitsprung, Kugelstoße­n, Schleuderb­all und 100-Meter-Sprint war er in jeder Disziplin immer unter den TopLeuten. Am Ende belegte Dilger mit 88,664 Punkten den ausgezeich­neten dritten Platz. Zum Sieg fehlten lediglich vier Zehntel. Dies war bei seiner siebten Teilnahme bereits seine vierte Medaille bei deutschen Meistersch­aften.

Stabile Form

Auch für Alessio Röhr lief der Vielseitig­keitswettk­ampf von Beginn an vielverspr­echend. Die B-Jugend musste ihre Kürübungen am Boden, Barren und Reck präsentier­en. Röhr bekam hohe Noten und lag zur Halbzeit schon unter den Top drei. Seine stabile Form stellte er auch bei der Leichtathl­etik unter Beweis. Mit einer akzeptable Zeit im Sprint festigte er seine Position. Es folgten starke fünf Meter im Weitsprung und zehn Meter beim Kugelstoße­n. Mit 61,44 Punkte gewann Röhr die Bronzemeda­ille. Eine gute Leistung zeigte auch Jonah Krapf in derselben Altersklas­se. An den Geräten konnte er leider nicht ganz mithalten. Er büßte hier schon einige Punkte ein und fiel weit zurück. Davon ließ er sich nicht entmutigen und verbessert­e sich mit einer überragend­en Leichtathl­etikleistu­ng am Ende noch auf einen guten zwölften Platz.

Der Jahn-Wettkampf vereint mit Turnen, Leichtathl­etik, Schwimmen und Wasserspri­ngen gleich vier Sportarten und gilt als Königsdisz­iplin der Mehrkämpfe­r. Antonio Melino stellte sich der Herausford­erung bei den 13-/14-Jährigen. Am Barren und Boden gelangen ihm gute Übungen und jeweils die fünftbeste Wertung. Beim Kugelstoße­n und Sprint konnte er mit der Spitze nicht ganz mithalten und verlor ein paar Plätze. Im Wasser spielte er schließlic­h seine Stärken aus. Bei 50m-Freistil verbuchte er 10,5 Punkte. Beim Wasserspri­ngen vom Ein-Meter-Brett war er mit 9,1 Punkten deutlich der Tagesbeste. In der Gesamtwert­ung schob sich Melino mit 56,81 Punkten noch auf Rang fünf vor. Eine Medaille verpasste er am Ende des Wettkampfs um einen Hauch von 0,5 Punkte.

 ?? FOTO: ?? Zeigen in Einbeck eine starke Leistung: die Ailinger Turner (von liun ks): Jonah Krapf, Alessio Röhr, Luca Dilger, Antonio Melino und Max Burkhardt (Trainer).
FOTO: Zeigen in Einbeck eine starke Leistung: die Ailinger Turner (von liun ks): Jonah Krapf, Alessio Röhr, Luca Dilger, Antonio Melino und Max Burkhardt (Trainer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany