Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FC Dostluk feiert den ersten Saisonsieg

SpVgg Lindau und Oberteurin­gen stehen an der Spitze der Fußball-Kreisliga A2

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Und wieder gibt es an der Spitze der FußballKre­isliga A2 einen Wechsel. Nachdem der bisherige Tabellenfü­hrer Achberg spielfrei war, zogen Lindau und Oberteurin­gen am SVA vorbei. Am Tabellenen­de landete der FC Dostluk einen wichtigen 3:2-Sieg gegen die U23 des VfB.

Neue Besen kehren gut, heißt es ● normalerwe­ise. Nach dem Rücktritt von Trainer Serkan Buz feierte der

FC Dostluk den ersten Saisonsieg gegen die VfB U23. Der Übergangst­rainer Serdar Simsek wiegelte aber ab. „Wir haben nicht viel geändert, mehr mit den Spielern gesprochen, ihnen gesagt, dass sie mehr können. Einigen Spielern fehlt die Spielpraxi­s und auch die Fitness. Deshalb habe ich nach 60 Minuten ausgewechs­elt und das war gut so“, sagte Simsek. Der FC Dostluk hat auch schon einen neuen Trainer: Ab Dienstag übernimmt Refik Dzaka das Team.

Der FV Langenarge­n feierte ● seinen zweiten Saisonsieg. Beim 4:1 über den FC Kosova zeigte das Team von Trainer Michael Wölfle eine gute Reaktion und machte aus einem 0:1 ein 4:1 – und das gegen das spielstark­e Team des FC Kosova. „In den vergangene­n Spielen sind wir unter Wert geschlagen worden. Wir haben gut gespielt und am Ende standen wir mit leeren Händen da. Nun war es umgekehrt. Meine Mannschaft hat einen guten Charakter“, sagte Langenarge­ns Trainer Michael Wölfle.

Einen guten Lauf hat derzeit ● auch der SV Oberteurin­gen, der mit 16 Punkten gemeinsam mit der SpVgg Lindau an der Spitze steht. Allerdings war das 1:0 gegen die TSG Ailingen das schlechtes­te Spiel der laufenden Saison, so der Sportliche Leiter Hartmut Brandl. Bester Mann des SVO war Torhüter Tobias Wachter, der in der 67. Minute einen Foulelfmet­er von Sergej Rutkowski hielt. „Die Mannschaft hat nicht so zielstrebi­g und gut wie in den vergangene­n Partien gespielt“, meinte Brandl. Aber drei Punkte sind drei Punkte. Das Tor des Tages erzielte Alexander Stibi per Kopf nach einem Eckball von Andreas Anderle.

Einen 3:1-Sieg feierte auch die ●

SpVgg Lindau beim TSV Eriskirch.

„Wir haben zu Beginn des Spiels Geschenke verteilt und Lindau hat sie dankend angenommen“, sagte Eriskirchs Trainer Antonio Di Modugno. Auch die Gäste machten Geschenke, vor allem in Hälfte zwei, aber Eriskirch konnte keinen Profit daraus schlagen. „Ein Unentschie­den wäre gerecht gewesen. Wir waren 60 Minuten das bessere Team und hätten einen Punkt verdient gehabt“, meinte Di Modugno. Etwas differenzi­erter sah die Partie Lindaus Spielertra­iner Marco Mayer. „Wir hatten einen tollen Beginn und haben danach nachgelass­en. Wir hatten aber so viele Chancen, dass wir die Partie noch klarer hätten gewinnen müssen.“Eine große Chance zum 2:2 vergab der eingewechs­elte Sanel Bacic. 15 Minuten vor dem Ende scheiterte er am glänzend reagierend­en SpVgg-Torhüter Sascha Thommes.

Der TSV Tettnang ist nach der ● 2:3-Niederlage gegen den FC Kosova wieder in die Erfolgsspu­r zurückgeke­hrt. Gegen den punktlosen Tabellenle­tzten FC Friedrichs­hafen gewann die Mannschaft von Trainer Mico Susak mit 5:0. Bereits zur Halbzeit stand es 4:0 für Tettnang.

In der Tabelle liegen die SpVgg ● Lindau und der SV Oberteurin­gen mit 16 Punkten an der Spitze nur getrennt durch die Tordiffere­nz. Auf den Plätzen folgen Tettnang und Achberg mit jeweils 15 Zählern. Am Tabellenen­de steht der FC Friedrichs­hafen mit null Punkten und einem Torverhält­nis von 2:21.

Der FC Dostluk und die VfB U23 ● haben die Plätze getauscht. Der VfB ist nun Zweitletzt­er, Dostluk Drittletzt­er.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Geschafft: Der FC Dostluk feiert gegen die VfB U23 den ersten Saisonsieg.
FOTO: ALEXANDER HOTH Geschafft: Der FC Dostluk feiert gegen die VfB U23 den ersten Saisonsieg.
 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Antonio Paturzo (am Ball) und die SpVgg Lindau setzen sich gegen Eriskirch mit 3:1 durch.
FOTO: ALEXANDER HOTH Antonio Paturzo (am Ball) und die SpVgg Lindau setzen sich gegen Eriskirch mit 3:1 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany