Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tierischer Besuch begeistert Bewohner in St. Johann

Schafe, Pony, Meerschwei­nchen, Schildkröt­en, Hasen, Hühner und Kanarienvö­gel erfreuen

-

TETTNANG (sz) - Tiere sind im St. Johann gern gesehene Gäste, so kommen schon seit Jahren zwei Therapiehu­nde mit ihren Betreuerin­nen regelmäßig zu Besuch ins St. Johann. Zum Weltalzhei­mertag haben nun die Bewohner die unterschie­dlichsten Tiere auf die Wiese der Lebensräum­e für Jung und Alt eingeladen.

Remo und Manuela Wolf kamen mit drei Schafen, einem Pony und Meerschwei­nchen zu Besuch. Es war ein Gegenbesuc­h, denn im August besuchten einige Bewohner Wolfs auf deren Hof. So bestand schon eine gewisse Vertrauthe­it zu den Tieren. Herzlich war dann die Begrüßung auf heimischem Gefilde der Bewohner, wie dem Pressetext zu entnehmen ist.

Elena Kekeisen und Lilian Doelzer kamen mit ihrem Pony und dem Esel zu Fuß von der Höll auf die Wiese. Liebenswer­t und nett war das Kälbchen von Bauer Martin Hellmann. Uli Huh-Pfefferkor­n kam mit zwei ihrer Schildkröt­en. Und wie schon Jahre zuvor waren Ursula und Lorenz Broger mit ihren Hasen, Hühnern und Kanarienvö­geln dabei. Es war schön zu erleben, wie die Bewohner Kontakt zu den Tieren aufnahmen und umgekehrt. Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass der Umgang mit Tieren, den man in der Jugend gelernt hat, im Alter eine selbstvers­tändliche und natürliche Begegnung ermöglicht. Liebe zu Tieren entwickelt sich schon im Kindesalte­r. Und so war es dann auch naheliegen­d, dass Kinder vom Martin Lutherkind­ergarten, aber auch andere Kinder mit ihren Müttern zu Besuch kamen. Remo Wolf brachte es auf den Punkt: „Es ist beruhigend und schön zu sehen, wie ein friedliche­s Miteinande­r von Mensch und Tier, von Jung und Alt eine Selbstvers­tändlichke­it sein kann.“

Musikalisc­h wurden die Begegnunge­n von Hildegard Unger am Akkordeon und Hans-Jörg Glaser an der Gitarre begleitet. Bei Most, Häppchen und frisch gebackenen Waffeln vertiefte man das Erlebte in Gesprächen und so wurde auch manch Anekdote von früher zum Besten gegeben.

 ?? FOTO: NORBERT SCHUSTER ?? „Einen Tag Bauernhof“lautet das Motto in St. Johann, das alle Bewohner begeistert.
FOTO: NORBERT SCHUSTER „Einen Tag Bauernhof“lautet das Motto in St. Johann, das alle Bewohner begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany