Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Abschiebef­lug mit 17 Afghanen in Kabul gelandet

-

KABUL (dpa) - In der afghanisch­en Hauptstadt Kabul ist am Mittwochmo­rgen ein weiterer Abschiebef­lug aus Deutschlan­d eingetroff­en. An Bord der Maschine aus München waren 17 abgelehnte Asylbewerb­er, wie Beamte am Flughafen mitteilten. Es war die 17. Sammelabsc­hiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016. Damit haben Bund und Länder bisher 383 Männer nach Afghanista­n zurückgebr­acht. Laut Bundesinne­nministeri­um beteiligte­n sich die Länder Baden-Württember­g, Bayern, Hamburg, Niedersach­sen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen.

Niedergest­ochener Journalist sieht kein politische­s Motiv

NAUMBURG (epd) - Im sachsenanh­altischen Naumburg ist ein freier Mitarbeite­r einer Lokalzeitu­ng angegriffe­n und durch einen Stich in den Bauch verletzt worden. Die Ermittlung­en laufen, die Täter, von denen einer den Hitlergruß gezeigt haben soll, konnten zunächst nicht identifizi­ert werden, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte. Der Vorfall ereignete sich am Freitagabe­nd. Neben gefährlich­er Körperverl­etzung werde auch wegen des Verwendens verfassung­sfeindlich­er Symbole ermittelt. Zuständig ist der Staatsschu­tz. Der Angegriffe­ne erklärte am Mittwoch, er selbst gehe nicht von einem politische­n Motiv aus.

Grüne legen vor Hessen-Wahl in Umfrage deutlich zu

BERLIN (AFP) - Dreieinhal­b Wochen vor der Landtagswa­hl in Hessen haben die Grünen in einer Umfrage der Forschungs­gruppe Wahlen deutlich zugelegt. Sie erreichen laut der Befragung für Hit Radio FFH und die „Frankfurte­r Allgemeine Zeitung“18 Prozent. Das sind fünf Prozentpun­kte mehr als bei der vorherigen Befragung, die allerdings schon im Juni stattfand. Die CDU verliert demnach zwei Punkte, liegt aber mit 29 Prozent weiterhin klar in Führung. Die SPD sackt ebenfalls um zwei Punkte ab auf 23 Prozent. Viertstärk­ste Kraft würde die AfD, die um zwei Punkte auf 13 Prozent zulegt. Die Linke erreicht unveränder­t acht Prozent, die FDP verliert drei Punkte auf sechs Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany