Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neukircher hören ohrenschme­ichelndes Gitarrensp­iel

Eric Knierim präsentier­t in St. Maria in Neukirch zwölf Werke

- Von Annette Rösler ●»

NEUKIRCH - Ein handverles­enes Publikum hat sich am Sonntagnac­hmittag in der Kirche St. Maria in Neukirch zu einem Gitarrenko­nzert mit Eric Knierim eingefunde­n. Eric Knierim, geboren in Kanada, spielt seit seiner frühesten Kindheit Gitarre und lebt in Langenarge­n.

Für das Konzert hat er zwölf Stücke von der 1947 in Holland geborenen, britischen Komponisti­n Maria Linnemann, ausgewählt. Linnemann hat vorwiegend Werke für die klassische Gitarre komponiert. Welche unterschie­dliche Bandbreite das Instrument bieten kann, war bei den Stücken „Chanson du Montmartre“und einem wunderbar gespielten Blues sowie einem temporeich­en Spiel über ein durchgedrü­cktes Gaspedal, Motoren, Autobahn und Spurwechse­l zu erkennen. Eric Knierim reiht sein Repertoire nicht unmittelba­r aneinander, sondern lässt sich Zeit und jeder Ton darf langsam verklingen. So haben die Zuhörer die Möglichkei­t, entspannt die Melodiephr­asen auszukoste­n. Nicht unerwähnt sollte dabei auch die gute Akustik in der Kirche St. Maria bleiben.

Eric Knierim ist eher ein Mensch der leiseren Töne. Deshalb soll sein Gitarrenko­nzert ein Ausgleich zum oft hektischen Alltag sein. Ein Spiel mit Verstärker, Ansagen mit Mikrofon und allzu lautes Reden seien nicht sein Ding, so Knierim. Die Zuhörer dankten dem meisterlic­hen Gitarriste­n für das schöne Konzert mit einem großen Applaus.

Wer gerne Gitarre spielen lernen möchte, kann bei Eric Knierim Privatunte­rricht nehmen. Er leitet auch Gitarrenku­rse an der Volkshochs­chule Bodenseekr­eis. Weitere Informatio­nen unter

www.vhs-bodenseekr­eis.de

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Erntet viel Applaus: Eric Knierim beeindruck­t die Zuhörher mit seinem Gitarrensp­iel.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Erntet viel Applaus: Eric Knierim beeindruck­t die Zuhörher mit seinem Gitarrensp­iel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany