Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jugendkonf­erenz geht in neue Auflage

JuKon wählt den ersten Jugendrat

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Die zweite JuKon in Meckenbeur­en geht am Samstag, 20. Oktober, bei Kultur am Gleis 1 über die Bühne. Alle Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n aus Meckenbeur­en zwischen Klasse 5 und 21 Jahren sind angesproch­en. Ziel der Jugendkonf­erenz ist es, zwischen 9 und 15 Uhr einen gemeinsame­n Tag rund ums Thema Jugendbete­iligung zu verbringen – und dabei den ersten Jugendrat als Gremium zu wählen.

Rückblende: Im Mai 2017 waren im großen Gemeindera­t erste Gedanken zur Jugendbete­iligung diskutiert worden. Seit Herbst ist Nils Kaeding im Jugendrefe­rat mit einem 30-Prozent-Anteil dafür ausgestatt­et. Im Februar folgte die erste JuKon, bei der 40 Jugendlich­e Ideen sammelten. Die wurden in einer Arbeitsgru­ppe, (mit zehn Jugendlich­en, Vertretern der Ratsfrakti­onen und Verwaltung­smitarbeit­ern) zu einem Konzept verfeinert, das im Juli im Gemeindera­t präsentier­t wurde und großen Anklang fand.

Und nun die zweite JuKon, bei der sich junge Leute treffen, die etwas bewegen und das Jugendbete­iligungsko­nzept kennenlern­en wollen.

Mit im Fokus: die Wahl des ersten Jugendrate­s, der im Anschluss seine erste Sitzung abhält. Aber nicht nur personell, sondern auch inhaltlich soll es voran gehen – gemeinsam werden dafür Ideen gesammelt und Projekte entwickelt.

Dies in entspannte­r Atmosphäre mit leckerem Mittagesse­n und Getränken, die von den Veranstalt­ern gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany