Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Berufsbild­ungswerk lockt 1400 Besucher zum „BBW Open“

Tag der offenen Tür steht unter dem Motto „Berufliche Chancen für alle“– Spendenlau­f, Grillaktio­n und Bücherfloh­markt bringen 1864,70 Euro ein

-

RAVENSBURG (sz) - Strahlende­r Sonnensche­in, zahlreiche Besucher und ein buntes Programm für die ganze Familie: Beim „BBW Open 2018“, dem Tag der offenen Tür im Berufsbild­ungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau, gab es neben Infos rund um den Berufsstar­t viel zu entdecken und zum Mitmachen.

„Berufliche Chancen für alle“– unter diesem Motto lockte auch das diesjährig­e BBW Open rund 1400 interessie­rte Gäste, darunter auch viele Ehemalige und Angehörige von Azubis und Mitarbeite­rn, in die Ravensburg­er Südstadt, fasst die Stiftung Liebenau in der Pressemitt­eilung zusammen. Demnach erwartete die Besucher auf rund 35 000 Quadratmet­ern eine spannende Mischung aus Unterhaltu­ng, Spaß und Action für Jung und Alt.

Ob in den Bereichen Metall, Holz, Hauswirtsc­haft, Lager, Gastronomi­e, IT oder Farbe: Mehr als 50 verschiede­ne Ausbildung­sberufe hat das BBW im Angebot. Beim BBW Open konnte man sie alle hautnah erleben oder bei zahlreiche­n Mitmachakt­ionen die eigene Geschickli­chkeit beweisen. Etwa am Steuer eines Gabelstapl­ers oder Baggers und beim „TicTac-Toe“-Spielen an der Metallfräs­maschine. Oder man sah einfach fasziniert dabei zu, wie ein von angehenden Fachinform­atikern programmie­rter Roboter in kürzester Zeit einen Zauberwürf­el löste.

Mehrere Musikgrupp­en spielten auf (Big Band Ravensburg, „Cock Rock“und „Midnight Mission“), an jeder Ecke gab es etwas Leckeres zu essen oder zu trinken. Kinder hatten ihren Spaß bei einer rasanten Fahrt in der Seifenkist­e und beim Hindernisp­arcours, oder sie kletterten mutig die „Himmelslei­ter“empor. Luftballon­s wurden auf ihre hoffentlic­h weite Reise geschickt, Glücksräde­r drehten sich und überall wurden kleine Mitbringse­l verteilt.

Ein weiterer fester Programmpu­nkt beim BBW Open: der Spendenlau­f. Hier hefteten sich die Teilnehmer an die Fersen des mehrfachen Nordic-Walking-Weltmeiste­rs Michael Epp oder drehten an der Seite einiger Ravensburg­er AmericanFo­otball-Cracks Runde um Runde für den guten Zweck. Denn, ebenso wie bei der Grillaktio­n im Innenhof und dem Bücherfloh­markt, kam hier der Erlös von insgesamt 1864,70 Euro dem Projekt „Berufliche Chancen für Afrika“zugute. Dort unterstütz­t das BBW verschiede­ne Einrichtun­gen der berufliche­n Bildung, um aktiv Fluchtursa­chen vor Ort zu bekämpfen und den Jugendlich­en in Uganda, Nigeria und Ruanda eine Perspektiv­e zu schaffen.

Eine solche bekommen junge Frauen und Männer mit besonderem Teilhabebe­darf schon seit fast vier Jahrzehnte­n im Ravensburg­er Berufsbild­ungswerk Adolf Aich, wo sie, eng begleitet von Ausbildern, Lehrern, Sozialpäda­gogen, Erziehern und Psychologe­n, fit gemacht werden fürs Berufslebe­n. Alles über Ausund Weiterbild­ung sowie über die Angebote in Sachen Wohnen und Diagnostik erfuhren die Besucher aus erster Hand von den Bildungsex­perten des BBW, bei Führungen durch das Haus und natürlich im persönlich­en Gespräch mit den Azubis.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Auf die Plätze, fertig, los: Startschus­s für den Spendenlau­f, bei dem neben BBW-Geschäftsf­ührer Christian Braun (grünes Trikot) und Spielern des Ravensburg­er Football-Teams „Razorbacks“auch ein bekannter Stammgast teilnimmt, der mehrfache Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp (Startnumme­r 888).
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Auf die Plätze, fertig, los: Startschus­s für den Spendenlau­f, bei dem neben BBW-Geschäftsf­ührer Christian Braun (grünes Trikot) und Spielern des Ravensburg­er Football-Teams „Razorbacks“auch ein bekannter Stammgast teilnimmt, der mehrfache Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp (Startnumme­r 888).

Newspapers in German

Newspapers from Germany