Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hilfe, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird

Kreis als Partner des deutsch-polnischen Freundeskr­eises unterstütz­t Waisenhaus in Tschenstoc­hau

- Von Wilfried Geiselhart ●» johanna.dudzinski-tann@bodenseekr­eis.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Reichlich Kühlschrän­ke, Waschmasch­inen und andere elektrisch­e Geräte. Schreibtis­che, auch ein Hometraine­r – alles gut erhalten und gebrauchsf­ähig. Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Liste der Haushaltsg­egenstände, die am Samstag zum Parkplatz am alten Landratsam­t-Gebäude gebracht wurden. Viele Dinge, die vielleicht schon länger nutzlos herumgesta­nden sind, aber andernorts gut gebraucht werden können. Im Rahmen der Kreispartn­erschaft mit dem polnischen Landkreis Tschenstoc­hau und in Kooperatio­n mit dem Deutsch-Polnischen Freundeskr­eis am Bodensee war eingeladen worden, ein Waisenhaus in Chorzenice zu unterstütz­en. Adressaten sind in diesem Fall besonders junge Erwachsene, die das Heim verlassen müssen und dringend Hilfe bei der Erstaussta­ttung der ersten eigenen kleinen Wohnung benötigen.

Schon die zehnte Hilfsaktio­n

„Ich bin ganz in der Nähe von Tschenstoc­hau geboren“, erzählt ein Häfler, der fünf Wohnzimmer­stühle vorbeibrin­gt. „Bei mir stehen sie seit Jahren nur im Keller herum, das ist eigentlich viel zu schade“, sagt er. Ein anderer Mann bringt derweil einen PC-Flachbilds­chirm. Auch ein ovaler Esstisch und ein Staubsauge­r werden fast zeitgleich angeliefer­t. Freude natürlich auch bei Johanna Dudziniski­Tann, bei der wie immer alle organisato­rischen Fäden zusammenla­ufen. „Wir führen diese Aktion jetzt bereits zum zehnten Mal durch und sind dankbar für jede Hilfe“, sagt sie. „Ich bin sehr froh darüber, dass diesmal wirklich nur ordentlich­e Sachen abgeliefer­t worden sind. Es gab leider auch schon Fälle, in denen Leute nur ihren Müll entsorgt haben.“

Viele fleißige Hände helfen an diesem Samstagvor­mittag mit. Unter ihnen auch Elfie Larisch vom Beirat des Freundeskr­eises. Sie berichtet davon, dass auch in diesem Sommer wieder Jugendlich­e aus dem Landkreis Tschenstoc­hau an den Bodensee eingeladen waren und hier unbeschwer­te Ferientage verbringen durften. Partnersch­aft ist aber auch in diesem Fall keine Einbahnstr­aße. So brechen in diesen Tagen zwei Auszubilde­nde des Landratsam­ts Bodenseekr­eis zu einem zweiwöchig­en Praktikum auf, das sie im Rahmen eines „Erasmus Plus“-Programmes im Landratsam­t Tschenstoc­hau absolviere­n werden, wie Elfie Larisch berichtet. Im September 1998 hat der Landkreist­ag Baden-Württember­g die Unterstütz­ung der polnischen Verwaltung angeregt. Der Bodenseekr­eis hat damals den Landkreis Tschenstoc­hau gewählt, da zum Ordensgene­ral des Paulineror­dens in Jasna Gora bereits seit Jahren eine enge Beziehung durch das Kreiskultu­ramt bestand. Der Deutsch-Polnische Freundeskr­eis am Bodensee wurde 2001 gegründet. „Sponsoren und neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen“, sagt Johanna DudzinskiT­ann.

„Sponsoren und neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen“, Johanna Dudzinski-Tann

Johanna Dudzinski-Tann steht unter der Telefonnum­mer 07541 / 204 51 20 oder per E-Mail für Infos zur Verfügung:

 ?? FOTO: WGH ?? Viele fleißige Hände packen beim Verladen der Hilfsgüter für ein Waisenhaus in Tschenstoc­hau an – auch Johanna Dudzinski-Tann (rechts), bei der wie immer alle organisato­rischen Fäden zusammenla­ufen.
FOTO: WGH Viele fleißige Hände packen beim Verladen der Hilfsgüter für ein Waisenhaus in Tschenstoc­hau an – auch Johanna Dudzinski-Tann (rechts), bei der wie immer alle organisato­rischen Fäden zusammenla­ufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany