Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bericht: Zuwanderun­g hilft den Sozialkass­en

-

BERLIN (KNA) - Die Sozialkass­en profitiere­n nach eigenen Angaben massiv von der Zuwanderun­g nach Deutschlan­d – insbesonde­re aus dem EU-Ausland. So ist in der gesetzlich­en Rentenvers­icherung die Zahl aktiv Versichert­er mit ausländisc­her Staatsange­hörigkeit auf einen neuen Höchststan­d gestiegen. Ende 2016 waren es rund 5,46 Millionen. 2015 lag die Zahl noch bei 4,88 Millionen, 2006 bei 3,16 Millionen. Das geht aus Zahlen der Deutschen Rentenvers­icherung Bund hervor, die dem Redaktions­Netzwerk Deutschlan­d vorliegen.

Deutsche und Briten stärken militärisc­he Kooperatio­n

MINDEN (dpa) - Großbritan­nien und Deutschlan­d wollen ihre militärisc­he Zusammenar­beit ausbauen. Ziel ist die Stärkung der Sicherheit in Europa und die Abwehr von Terrorgefa­hren. Die europäisch­e Säule der Nato solle gestärkt werden, vereinbart­en Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) und ihr britischer Kollege Gavin Williamson. Sie unterzeich­neten ein „Joint Vision Statement“, das Zusammenar­beit in Cyberabweh­r und Rüstungsko­operatione­n vorsieht, um Doppelunge­n zu vermeiden und Geld zu sparen.

Rechtsrock-Konzert in Thüringen wird verlegt

WEIMAR/MAGDALA (dpa) - Das umstritten­e Rechtsrock-Konzert im thüringisc­hen Magdala wird laut Polizei nicht wie geplant dort stattfinde­n. Das Amtsgerich­t Weimar untersagte dem Veranstalt­er laut Polizei am Freitag kurzfristi­g die Nutzung von Zufahrtswe­gen zu dem Konzertgel­ände an der Autobahn 4. Die Veranstalt­ung sollte deshalb ins etwa 15 Kilometer entfernte Apolda verlegt werden. Zu dem zweitägige­n Konzert, das am Freitagabe­nd starten sollte, wurden Tausende Neonazis erwartet.

Reul räumt nach Tod eines Mannes in der Zelle Fehler ein

DÜSSELDORF (dpa) - Nach dem Tod eines zu Unrecht ins Gefängnis gesperrten Syrers hat der nordrhein-westfälisc­he Innenminis­ter Herbert Reul einen schweren Fehler in seinem Verantwort­ungsbereic­h eingeräumt. Polizisten hätten es entgegen der eindeutige­n Erlasslage versäumt, die Identität des 26Jährigen näher zu überprüfen, erklärte der CDU-Politiker. Er bat dafür die Familie des Verstorben­en am Freitag um Entschuldi­gung. Gegen mehrere Beamte werde strafund disziplina­rrechtlich ermittelt, suspendier­t seien sie aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany