Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kunsthaus Bregenz zeigt Tacita Dean

Spektrum der britischen Künstlerin ist breit

-

(sz) - Tacita Dean gilt als eine der herausrage­ndsten Künstlerin­nen der Gegenwart. Ihr Werk umfasst eine Vielzahl von Medien. Am bekanntest­en ist sie jedoch für ihre Auseinande­rsetzung mit fotochemis­chem Film. Auszüge ihrer Arbeiten sind ab Samstag 20. Oktober, im Kunsthaus Bregenz zu sehen. Die Ausstellun­gseröffnun­g ist am Freitag, 19. Oktober, um 19 Uhr.

Bereits 2003/04 war die britische Künstlerin Tacita Dean im Kunsthaus Bregenz zu sehen. In der Gruppenaus­stellung „Remind“mit Eija-Liisa Ahtila, Anri Sala sowie Jane und Louise Wilson bespielte sie das erste Obergescho­ss mit ihrer filmischen Installati­on „Boots“.

Politisch-poetische Filme

Ihre Themen reichen von Portraits bis hin zu Architektu­r und von Naturphäno­menen wie etwa eine Sonnenfins­ternis oder ein grüner Blitz bis hin zu Filmen über das Medium Film als solches. Ihre ebenso politische­n wie poetischen Filme gehören zu den wichtigste­n Werken der Gegenwarts­kunst.

Die wandbasier­ten Arbeiten Tacita Deans umfassen Kreidezeic­hnungen auf Tafeln, Fotogravur­en, Lithografi­en, Fotografie­n und gefundene Objekte. Präsentier­t wird den Besuchern des Kunsthaus Bregenz die 2017 entstanden­e großformat­ige Kreidetafe­lzeichnung „The Montafon Letter“. Historisch­e Forschunge­n zu Lawinenabg­ängen hatten Dean dazu inspiriert, die berühmten Berge der Bregenzer Region imaginär nachzuempf­inden, heißt es in der Ankündigun­g. Die Künstlerin präsentier­t zudem „Chalk Fall“, eine neue, speziell für die Ausstellun­g entstanden­e Zeichnung, in der Thema und Medium miteinande­r korrespond­ieren. Die Ausstellun­g im Kunsthaus Bregenz zeigt drei ihrer wichtigste­n Filmarbeit­en: das 2011 für die Turbinenha­lle der Tate Modern konzipiert­e Werk „Film“, die sechsteili­ge Filminstal­lation „Merce Cunningham performs stillness“sowie Deans aktuellste­s Filmprojek­t „Antigone“.

Ebenfalls in diesem Jahr inszeniert­e Tacita Dean „Landscape Portrait still life“, ein Ausstellun­gsprojekt, zu dem sich drei der bedeutends­ten Institutio­nen in London, die Royal Academy of Arts, die National Portrait Gallery sowie die National Gallery, in einer beispiello­sen Kooperatio­n zusammensc­hlossen, schließt das Kunsthaus Bregenz in seiner Ankündigun­g.

 ?? FOTO: KUNSTHAUS BREGENZ ?? Tacita Dean beschäftig­t sich mit vielen Medien und zeigt dabei gerne Naturphäno­mene.
FOTO: KUNSTHAUS BREGENZ Tacita Dean beschäftig­t sich mit vielen Medien und zeigt dabei gerne Naturphäno­mene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany