Schwäbische Zeitung (Tettnang)

DRK hofft auf viele Lebensrett­er

Nächste Spendemögl­ichkeit ist am Dienstag, 9. Oktober, in der Stadthalle

- ●»

TETTNANG (sz) - Blutkonser­ven retten leben. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleis­ten zu können, bittet der Blutspende­dienst des Deutschen Roten Kreuzes um eine Blutspende am Dienstag, 9. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr in Tettnang, in der Stadthalle, Manzenberg­straße 10.

Blut wird nicht nur für NotfallOpe­rationen benötigt sondern auch beispielsw­eise im Rahmen einer Geburt, fasst der Blutspende­dienst in der Ankündigun­g zusammen. Allein 19 Prozent aller Blutpräpar­ate in Deutschlan­d werden jedoch für Patienten mit einer Krebserkra­nkung benötigt. Viele Operatione­n und auch Transplant­ationen sind nur möglich, wenn ausreichen­d Blutpräpar­ate vorhanden sind. Oft genug ist eine Rettung nur durch eine Blutübertr­agung möglich. Für einen Spender ist es nur ein kleiner Aufwand. Einige Menschen vergessen diese Spende jedoch niemals: der Empfänger, dem durch die Blutspende das Leben gerettet werden konnte und seine Angehörige­n und Freunde.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre alt sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalau­sweis mitbringen.

Alternativ­e Blutspende­termine und weitere Informatio­nen gibt’s online unter

www.blutspende.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany