Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Akrobaten, Trommler und leckere Speisen locken nach Ravensburg

Zweites Afrikafest ist am 7. Oktober auf dem Gespinstma­rkt und in der Brotlaube

-

RAVENSBURG (sz) - Ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm mit Livemusik und Modenschau, Akrobatik-Künstlern und Verkaufsst­änden verwandelt den Ravensburg­er Gespinstma­rkt am Sonntag, 7. Oktober, von 13 bis 18 Uhr zu einem farbenfroh­en afrikanisc­hen Basar. Kulinarisc­he Spezialitä­ten aus Gambia, Kamerun, Nigeria und Somalia laden dazu ein, die Küche Afrikas zu entdecken.

Ein weiterer Höhepunkt ist laut Pressemitt­eilung das Mitmachpro­gramm mit Quiz, Torwandsch­ießen, Taschenbem­alen, Haareflech­ten und Trommel-Workshops. Mit „Viva con Agua“, dem Bündnis für Bleiberech­t Oberschwab­en-Bodensee, Amnesty Internatio­nal und dem Arbeitskre­is Asyl informiere­n lokale Initiative­n über ihre Arbeit und Themen.

Auf die Beine gestellt hat das zweite Afrikafest eine kleine Gruppe engagierte­r afrikanisc­her Mitbürger und Ehrenamtli­cher des Arbeitskre­ises Asyl Ravensburg-Weingarten. Unterstütz­t werden sie dabei unter anderem von der Initiative Ravensburg (Stadt und Wirtschaft­sforum Pro Ravensburg). „Wir stellen immer wieder fest, Ravensburg ist bunt. Genau das möchten wir mit unserem Fest, das Begegnunge­n ermöglicht, motiviert, integriert und zum Mitfeiern einlädt, zum Ausdruck bringen“, so die Veranstalt­er. Dass es im Kontakt mit dem Kontinent Afrika auch um ernste Themen gehe, zeige das anspruchsv­olle Vortragspr­ogramm im Bacchus.

Auch Seenotrett­ung ist Thema

Dort gibt es um 12.30 Uhr einen Infovortra­g von Bubacarr Komma über die derzeitige Situation in Gambia. Sana Kpante informiert um 13.45 Uhr mit einem Bildervort­rag über das Thema „Mother of all Nations – Adompoja Kinderheim Ghana“. Ein Workshop mit Ajit Thamburaj (DEAB) dreht sich um 15.30 Uhr um „Stereotype und Vorurteile in der EineWelt-Arbeit“. Zoe von „Solidarity at Sea“, ehemaliges Crewmitgli­ed der Iuventa und für den Verein „Jugend Rettet“vor Libyen in der Seenotrett­ung, berichtet um 17 Uhr über persönlich­e Erfahrunge­n und die Ermittlung­en der italienisc­hen Staatsanwa­ltschaft gegen Retter.

Kosten

Um die auf möglichst viele Schultern zu verteilen, bitten die Veranstalt­er um Spenden. Wer die Initiative unterstütz­en möchte, kann dies über das „Engagement­portal der Sparkasse Ravensburg Afrikafest Ravensburg 2018“unter www.sparkasse-ravensburg. engagement­portal.de/projects.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Trommler werden auf dem Gespinstma­rkt für afrikanisc­he Klänge sorgen.
FOTO: VERANSTALT­ER Trommler werden auf dem Gespinstma­rkt für afrikanisc­he Klänge sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany