Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SPD will „raus aus der Beliebigke­it“

Genossen bereiten sich auf Kommunalwa­hl vor

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die Mitglieder der SPD Meckenbeur­en haben sich zu einer Klausurtag­ung getroffen, um das Programm für die Kommunalwa­hl zu erarbeiten. Laut Pressemitt­eilung wolle man „raus aus der Beliebigke­it und eine klare Haltung entwickeln“. Die Genossen beschäftig­ten sich damit, für was die SPD steht und welche Auswirkung­en das auf die Kommunalpo­litik hat und wie man sich dadurch von anderen Parteien unterschei­det.

Die Tagung wurde von Norbert Kiwatsch und Michael Fleschhut moderiert, die in ihren Einführung­svorträgen auf die spezielle Geschichte und die grundsätzl­iche politische Haltung der SPD hinwiesen. Nach lebhaften Diskussion­en wurden Schwerpunk­te erarbeitet, die als Richtschnu­r für den Kommunalwa­hlkampf in Meckenbeur­en dienen sollen. Dabei ging es um Themen wie sozialen Wohnungsba­u, Bildung und Familie, Verkehrspo­litik und vieles mehr. Themen zu weiteren Veranstalt­ungen wurden andiskutie­rt. Im Fokus standen die Flüchtling­spolitik, die Haltung zu rechtspopu­listischen Parteien und die Europapoli­tik.

„In spannenden politische­n Zeiten möchte die SPD in Meckenbeur­en mit ihren Aktivitäte­n die Alternativ­en und Wege aufzeigen, wie mit den Herausford­erungen der Zukunft umgegangen werden kann“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Weitere Veranstalt­ungen sollen folgen.

 ?? FOTO: SPD ?? Will Haltung zeigen: die SPD Meckenbeur­en.
FOTO: SPD Will Haltung zeigen: die SPD Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany