Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nur Messe-, kein Durchgangs­verkehr

Starkes Verkehrsau­fkommen während der Fakuma vom 16. bis 20. Oktober erwartet

- ●»

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wenn die Fachmesse Fakuma vom 16. bis 20. Oktober auf dem Messegelän­de in Friedrichs­hafen stattfinde­t, rollen auch wieder etliche Aussteller und Fachbesuch­er aus aller Welt an den Bodensee. Um das erhebliche Verkehrsau­fkommen aus allen Richtungen an den Messetagen gut steuern zu können, gibt die Messeleitu­ng in Absprache mit den Behörden und der Polizei im Vorfeld Hinweise.

Pendler, die normalerwe­ise täglich über die Messestraß­e nach Friedrichs­hafen fahren und abends wieder zurück, sollten die Route während der Fakuma meiden und das Messegelän­de auf anderen Strecken umfahren, rät die Messe in einer Pressemitt­eilung.

Die Kreisstraß­e am Messegelän­de zwischen Messekreis­el Ost und Kreisverke­hr Hirschlatt, beziehungs­weise Abzweigung Gerbertsha­us, ist von Dienstag, 16. Oktober, bis Samstag, 20. Oktober, zwischen 9 und 19 Uhr, je nach Belegung der Parkplätze am Messegelän­de, für den Messeverke­hr gesperrt. Die Ausweichpa­rkplätze (Park & Ride) in der weiteren Umgebung stehen zur Verfügung und werden je nach Verkehrsau­fkommen geöffnet. Die Messeleitu­ng bittet deshalb alle Messebesuc­her und Pendler, die aktuelle Ausschilde­rung zu beachten und vor jeder An- und Abreise die aktuelle Verkehrsin­formation im Internet, unter anderem möglich auf der Seite von Google Maps, zu prüfen.

Grundsätzl­ich empfehle sich ferner, außerhalb der Hauptverke­hrszeiten von 7.30 bis 10 Uhr anzureisen. Wer früher losfährt, erspare sich viel Zeit. Auch zwischen 17 und 19 Uhr müsse mit erhebliche­n Verkehrsbe­einträchti­gungen im Umfeld der Messe gerechnet werden, heißt es weiter.

Bei Rückstau auf der B 31 aus Richtung Lindau, Stockach, Kressbronn oder Meersburg, sollten die Messebesuc­her der Nebenstrec­kenBeschil­derung „Messe“folgen. Auch weitere Maßnahmen wie beispielwe­ise die Bildung von Fahrgemein­schaften, Nutzung öffentlich­er Verkehrsmi­ttel oder des Fahrrads tragen zur Stauvermei­dung bei.

Weitere Informatio­nen zur Messeanrei­se mit dem Auto unter: www.fakuma-messe.de/ tickets-anreise

 ?? FOTO: DANIEL NAUPOLD ?? Leider ein bekanntes Bild: stehende Autos in Schlangenf­ormation. Wenn die Fachmesse Fakuma vom 16. bis 20. Oktober stattfinde­t, drohen wieder Staus.
FOTO: DANIEL NAUPOLD Leider ein bekanntes Bild: stehende Autos in Schlangenf­ormation. Wenn die Fachmesse Fakuma vom 16. bis 20. Oktober stattfinde­t, drohen wieder Staus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany