Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Die ganze Welt in einem Land“

Christiane Kohler-Weiß spricht am Freitag über ihre Erfahrunge­n in Südafrika

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die ehemalige Meckenbeur­er Pfarrerin Christiane Kohler-Weiß absolviert­e in diesem Jahr ein dreimonati­ges Kontaktstu­diensemest­er in Südafrika, Region Kapstadt. Im Rahmen der Gruppe „Frauenstär­ken“wird sie am Freitag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im evangelisc­hen Stephanus-Gemeindeha­us über ihre Erfahrunge­n in diesem Land berichten.

„Südafrika ist ein Land voller Extreme: überwältig­ende Schönheit und Wasserkris­e, Touristenp­aradiese und Elendsvier­tel, ethnische Vielfalt und anhaltende Trennungen“, so die Theologin über ihren Studienauf­enthalt. „Die politische Situation in Südafrika ist ziemlich angespannt und die sozialen Probleme sind riesengroß. Trotzdem gibt es viele Menschen aller Hautfarben, die Hoffnung für ihr Land haben und sich engagieren. Das hat mich beeindruck­t“, wird Christiane KohlerWeiß in einer Ankündigun­g zitiert.

Im Mittelpunk­t des Vortrags stehen das Leben der Frauen und das kirchliche Leben. Laut Kohler-Weiß gäbe es in keinem anderen Land der Welt so viele verschiede­ne Kirchen wie in Südafrika. „Man kann über die Gesellscha­ft Südafrikas gar nicht sprechen, ohne auch über Kirchen und Religion zu sprechen.“Der Fokus auf das Leben der Frauen in Südafrika sei aufgrund der Einladung durch die Gruppe „Frauenstär­ken“ gesetzt worden. „Sie werden sicher etwas lernen, viele schöne Bilder sehen und vielleicht auch ein bisschen ins Nachdenken kommen“, nimmt die Referentin an. Die Gruppe „Frauenstär­ken“lädt zu diesem Treffen ausdrückli­ch auch interessie­rte Männer ein.

 ?? FOTO: KOHLER-WEISS ?? Ein Foto aus Südafrika.
FOTO: KOHLER-WEISS Ein Foto aus Südafrika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany