Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Strandbad-Restaurant bleibt geöffnet

Gemeindera­t segnet den Winterbetr­ieb ab – Pächter übernimmt den Innenausba­u

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH - Der Gastronomi­ebetrieb im Strandbad Eriskirch wird künftig das ganze Jahr über geöffnet sein. Diese Entscheidu­ng hat der Gemeindera­t in seiner vergangene­n Sitzung getroffen. Einstimmig beauftragt­e das Gremium die Verwaltung, gemäß den Vorbesprec­hungen die entspreche­nden Umbaumaßna­hmen umzusetzen.

Nach intensiven Diskussion­en im Verwaltung­s- sowie im Technische­n Ausschuss hat der Gemeindera­t nun grünes Licht für einen Ganzjahres­betrieb des Restaurant­s im Strandbad Eriskirch gegeben. Zuvor erinnerte Ortsbaumei­ster Frank Jehle die Anwesenden daran, dass das Regierungs­präsidium eine entspreche­nde Genehmigun­g für die zu ändernden Öffnungsze­iten erteilt hätte und somit einem Ganzjahres­betrieb rechtsseit­ig nichts mehr im Wege stehen würde. Vorausgega­ngen waren vermehrt Wünsche seitens der Badegäste, die Öffnungsze­iten in den Abend und über die Saison hinaus zu verlängern.

Wie bereits berichtet, hatte die Gemeinde die Pacht für den Gastrobetr­ieb samt Kiosk am Eingangsbe­reich neu vergeben. „Ziel soll es sein, ganzjährig ein gehobenes Gastronomi­ekonzept an diesem traumhafte­n, eimaligen Ort anzubieten. Zudem wollen wir den Verkaufski­osk hinter der Kasse am Eingang wieder für Laufkundsc­haft während des Strandbadb­etriebes öffnen“, ließ Bürgermeis­ter Arman Aigner bereits im Juli verlauten. Durch die Ausweitung des Betriebes sei es laut Frank Jehle unerlässli­ch, notwendige Umbaumaßna­hmen auf den Weg zu bringen: „Der Gebäudekom­plex wurde seinerzeit nach der Wärmeschut­zverordnun­g gebaut und befindet sich in einem altersgemä­ßen Zustand. Wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass der neue Pächter im Innenberei­ch selbst viel umgestalte­n werde und dort auch für die Finanzieru­ng geradesteh­e.“Ginge es nach Gemeindekä­mmerer Anton Ganser, müsse man alsbald mit den Arbeiten beginnen, da es sein könne, dass 2018 noch Mittel benötigt würden, die außerplanm­äßig anfallen könnten.

„Hat das Regierungs­präsidium den Ganzjahres­betrieb ohne Einschränk­ungen genehmigt?“, wollte Gemeinderä­tin Gudrun Schmid (CDU) wissen. „Dem ist so, zumal es Großverans­taltungen, wie die Beachparty und weitere ähnliche Partys künftig im Strandbad nicht mehr geben wird“, sagte Bürgermeis­ter Arman Aigner.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Die Gastronomi­e im Strandbad Eriskirch hat einen neuen Pächter und soll künftig ganzjährig geöffnet haben.
FOTO: ANDY HEINRICH Die Gastronomi­e im Strandbad Eriskirch hat einen neuen Pächter und soll künftig ganzjährig geöffnet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany