Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Anna Maria Braun übernimmt Chefposten bei der Aesculap-Mutter B. Braun

-

TUTTLINGEN (sz) - Anna Maria Braun übernimmt im April 2019 den Vorstandsv­orsitz des nordhessis­chen Pharmakonz­erns B. Braun, der Mutter des Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmens Aesculap. Die 39-Jährige folgt damit auf Heinz-Walter Große, wie das Unternehme­n am Freitag mitteilte. Große, der 14 Jahre Mitglied im Vorstand von B. Braun war und das Unternehme­n in den vergangene­n acht Jahren geführt hatte, geht nächstes Jahr in den Ruhestand. In Anna Maria Braun, Tochter

Daimler rechnet 2018 mit deutlich weniger Gewinn

STUTTGART (dpa) - Der DaimlerKon­zern erwartet auch infolge der Maßnahmen gegen Dieselfahr­verbote in Städten in diesem Jahr einen geringeren Gewinn als bisher angenommen. Laut einer am Freitag veröffentl­ichten Gewinnwarn­ung rechnet das Unternehme­n für 2018 mit einem operativen Ergebnis (Ebit) „deutlich unter Vorjahresn­iveau“. „Maßgeblich ist ein Anstieg der erwarteten Aufwendung­en im Zusammenha­ng mit den laufenden behördlich­en Verfahren und Maßnahmen in verschiede­nen Regionen betreffend MercedesBe­nz-Dieselfahr­zeuge“, hieß es. Im dritten Quartal brach der Konzerngew­inn im laufenden Geschäft nach vorläufige­n Zahlen auf 2,488 Milliarden Euro ein – nach 3,409 Milliarden Euro im Vorjahresz­eitraum.

Scholz will globale Mindestste­uer für Konzerne

BERLIN (dpa) - Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD) will nach Informatio­nen des „Handelsbla­tts“auf internatio­naler Ebene eine Mindestbes­teuerung von Unternehme­nsgewinnen vereinbare­n. „Frankreich und Deutschlan­d haben (…) vorgeschla­gen, eine Mindestste­uer zu diskutiere­n und zum Standard zu erheben“, sagte der oberste Steuerexpe­rte der Industriel­änderorgan­isation OECD, Pascal Saint-Amans, der Zeitung. Vereinfach­t würde das Modell so funktionie­ren: Wenn ein Konzern Gewinn in ein Land verschiebt, in dem er nur mit einem Niedrigste­uersatz belastet wird, kann der Fiskus im Ursprungsl­and die Differenz zur Mindestsch­welle vom Mutterkonz­ern kassieren.

Bundestag beschließt höhere Lkw-Maut

BERLIN (dpa) - Für Lastwagen wird die Fahrt über deutsche Straßen teurer – vor allem für laute und schwere Lkw. Der Bundestag beschloss am Donnerstag­abend eine Anhebung der Mautsätze, mit denen ab dem 1. Januar 2019 auch die Lautstärke und die stärkere Straßenbel­astung durch schwere Fahrzeuge in Rechnung gestellt werden. Gleichzeit­ig werden Elektro-Lkw und gasbetrieb­ene Lastwagen vorerst von der Maut befreit. des Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Ludwig Georg Braun, übernimmt wieder ein Mitglied der Gründerfam­lie die Leitung des Familienun­ternehmens. Die Mutter dreier Kinder wurde 2016 in den Vorstand des Unternehme­ns berufen. Sie ist für die Region Asien/Pazifik zuständig, die sie auch als Vorstandsv­orsitzende weiter betreuen wird. Darüber hinaus übernimmt sie die Verantwort­ung für die Ressorts Personal und Recht sowie die Funktion der Arbeitsdir­ektorin.

Heckler & Koch mit weiteren Problemen nach Lieferunge­n

OBERNDORF (dpa) - Der Waffenhers­teller Heckler & Koch (H&K) hat nach dem Verkauf von Pistolen an die Brandenbur­ger Polizei Probleme gehabt. Die Ordnungshü­ter hätten bei Lieferunge­n von 2017 bei einigen Waffen ein zu geringes Abzugsgewi­cht festgestel­lt, sagte ein Sprecher des Brandenbur­ger Innenminis­teriums am Freitag in Potsdam. Wenn das Abzugsgewi­cht zu gering ist, können sich Schüsse früher lösen als gewollt. Mitunter habe zudem die Justierung des Korns auf dem Verschluss nicht zu den Anforderun­gen entsproche­n. Das Problem werde man aber lösen, betonte der Sprecher. H&K sei „ein zuverlässi­ger und anerkannte­r Hersteller von Waffen“. Brandenbur­g hatte den Angaben zufolge 8000 Pistolen vom Typ Heckler & Koch SFP9 für rund drei Millionen Euro bestellt, bereits ausgeliefe­rt wurden 4000.

Handwerk im Südwesten klagt über Fachkräfte­mangel

STUTTGART (dpa) - Die badenwürtt­embergisch­en Handwerksb­etriebe haben große Probleme, Mitarbeite­r zu finden. Bei fast der Hälfte der Unternehme­n blieb einer repräsenta­tiven Umfrage zufolge im vergangene­n Jahr die Suche nach neuen Arbeitskrä­ften erfolglos, wie der Baden-Württember­gische Handwerkst­ag in Stuttgart mitteilte. Nur jeder fünfte Betrieb fand unproblema­tisch neue Mitarbeite­r, knapp zwei von fünf mussten zumindest länger suchen. Bei 44 Prozent verlief die Suche dagegen ergebnislo­s. Viele Betriebe wollen künftig verstärkt Berufsrück­kehrer oder Frauen ansprechen.

Commerzban­k schafft individuel­le Boni ab

FRANKFURT (dpa) - Individuel­le Boni soll es für die meisten Commerzban­k-Mitarbeite­r in Deutschlan­d künftig nicht mehr geben. Von Januar 2019 an gilt für die etwa 20 000 außertarif­lich bezahlten Mitarbeite­r des Instituts ein neues Vergütungs­modell, wie Personalch­efin Bettina Orlopp dem „Handelsbla­tt“sagte. Bislang konnten Führungskr­äfte relativ frei entscheide­n, wie hoch die Bonuszahlu­ng für einen Mitarbeite­r ausfällt.

 ?? FOTOS: BB ?? Anna Maria Braun, Heinz-Walter Große: Wechsel im April.
FOTOS: BB Anna Maria Braun, Heinz-Walter Große: Wechsel im April.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany