Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSV Tettnang lädt zum Schnuppern ein

70 Interessie­rte nehmen am „Tag des Freizeitsp­orts“teil

- Von Yeldem Sir

TETTNANG - Mit etwa 70 Teilnehmer­n ist der diesjährig­e „Tag des Freizeitsp­orts“am Samstag ein voller Erfolg gewesen. So bewertet auch Hanne Kraus von Turngau-Oberschwab­en den Aktionstag. „Die Menschen können hier schnuppern, sind aber nicht an eine Mitgliedsc­haft gebunden“, sagt der Leiter des TSV Tettnang, Harald Franzen, dazu.

Der TSV hat zwölf Workshops angeboten, welche die Interessie­rten in der Stadthalle, der Carl-Gührer-Halle oder draußen auf dem Sportplatz absolviere­n konnten. Die Rückmeldun­gen waren laut Veranstalt­er sehr positiv.

Die beliebtest­en Angebote hörten auf den Namen Pilates, Fünf Esslinger, Jump & Fun und das Funktional Fitness „soft“. Neben diesen eher ausgefalle­nen Sportarten gab es aber auch viele altbekannt­e Angebote, wie Rückenfitn­ess, Aikido oder Nordic Walking.

Übungen lernen, die man zu Hause nachmachen kann

Viele ältere Teilnehmer fühlten sich vor allem von dem Bewegungsp­rogramm „Fünf Esslinger“angesproch­en. „Hier lernt man fünf verschiede­ne Übungen für den Einklang mit dem Körper kennen, die man einfach und schnell zu Hause nachmachen kann“, erklärt die Teilnehmer­in Hanne Angelika. Für die jüngeren Teilnehmer war das Angebot „Jump & Fun“sehr ansprechen­d, da sie auf dem großen Trampolin unter Aufsicht von erfahrenen Trainern ausgelasse­n springen konnten. Nicht ganz einfach und auf jeden Fall anstrengen­d für die Teilnehmer. Auch die „Airtrackba­hn“, eine luftgefüll­te Turnmatte, eignete sich für alle Kinder und Jugendlich­e, die von Purzelbäum­en und vom Radschlage­n nicht genug bekommen konnten. Auch hier wurden wieder Übungen gezeigt, die man auf dem Trampolin oder auf dem Rasen mit viel Spaß nachmachen kann.

„Freizeitsp­ort ist gut für die Bewegung. Menschen machen Fitness und haben gleichzeit­ig Spaß, etwas mit der Gemeinscha­ft zu tun“, sagt Harald Franzen und ergänzt: „Heute ist es uns vor allem wichtig, den Leuten hier vor Ort neue Bewegungsf­ormen zu zeigen.“Freizeitsp­ort sei eine Sache ohne Wettbewerb­scharakter und mit frischer Luft, was zur Gesundheit beitrage, erklärt er. Das sei der Grund, warum Freizeitsp­ort so wichtig sei.

 ?? FOTOS: YELDEM SIR ?? Gute Laune beim Dehnen für den Nordic-Walking-Workshop (links) und konzentrie­rte Ruhe vor dem Springen in der Halle – gleich geht es für die Teilnehmer auf das Trampolin.
FOTOS: YELDEM SIR Gute Laune beim Dehnen für den Nordic-Walking-Workshop (links) und konzentrie­rte Ruhe vor dem Springen in der Halle – gleich geht es für die Teilnehmer auf das Trampolin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany