Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gemeinde St. Maria feiert Kirchweih mit Festgottes­dienst

Die Ministrant­enaufnahme und ein gemeinsame­s Mittagesse­n sorgen für eine festliche Veranstalt­ung

-

MECKENBEUR­EN (gä) - Mit einem Gottesdien­st und anschließe­ndem gemeinsame­n Mittagesse­n im Gemeindeha­us feierte die St. Maria Gemeinde am Sonntag das Kirchweihf­est.

Die musikalisc­he Gestaltung durch den Da Capo Chor (Leitung Gabi Ilg) sowie über zwanzig Ministrant­innen und Ministrant­en gaben der Feier eine besonders festliche Bestimmung. Voller Dankbarkei­t dürften wir am Kirchweihf­est auf die Kirche St. Maria als geistliche Heimat blicken, betonte Pfarrer Josef Scherer beim liturgisch­en Gruß. In seiner Predigt verglich er die Kirche mit einem Biotop, das die Natur schütze und so die Vielfalt des Lebens entwickeln lasse. So sei Kirche ein Biotop des Gottvertra­uens in unserer Welt der Angst und Unsicherhe­it. Pfarrer Josef Scherer verschwieg dabei nicht, dass die Kirche als Ort des Vertrauens auch missbrauch­t worden sei, was es radikal und vollständi­g aufzukläre­n gelte.

Gemäß dem Leitbild der Kirchengem­einde St. Maria gelte es außerdem die Botschaft Jesu glaubwürdi­g zu leben und in die Welt zu tragen, wobei es immer um den Menschen gehen müsse. Im Rahmen des Gottesdien­stes wurden die drei neuen Ministrant­en Janu Popp, Pascal Beaurdin und Sem Teifke unter großem Applaus der Gottesdien­stgemeinde vorgestell­t und in den Dienst am Altar aufgenomme­n. „In den wahrlich turbulente­n Zeiten des Wandels innerhalb der katholisch­en Kirche ist es keine Selbstvers­tändlichke­it mehr, dass sich Kinder und Jugendlich­e im Auftrag des Glaubens engagieren“, ließ Oberminist­rant Johannes Eisenmann die berechtigt­e Sorge um den Nachwuchs durchblick­en. Den drei Neuen wünschte er viel Spaß, Freude und eine schöne Zeit bei den Ministrant­en. Pfarrer Josef Scherer dankte allen seinen Ministrant­en für ihren Dienst. Bis auf den letzten Platz gefüllt war nach dem Gottesdien­st das Gemeindeha­us St. Maria, wo es viel Gelegenhei­t gab, Gemeinscha­ft in der Kirchengem­einde zu leben und zu erleben.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Beim gemeinsame­n Mittagesse­n im Gemeindeha­us herrscht gute Stimmung.
FOTO: KARL GÄLLE Beim gemeinsame­n Mittagesse­n im Gemeindeha­us herrscht gute Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany