Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Grüne wollen die EBC in Friedrichs­hafen

Stadtverwa­ltung lehnt die EchtBodens­eeCard ab, weil die eine Kurtaxe nötig macht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Um den Autoverkeh­r in der Stadt und der Region zu reduzieren, hat die Gemeindera­tsfraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag auf Beitritt zur EchtBodens­eeCard (EBC) gestellt. Die Stadtverwa­ltung lehnt das allerdings ab. Für die Grünen ist die Argumentat­ion der Stadt nicht schlüssig.

„Sicher hat die EBC in den vergangene­n Monaten einige Turbulenze­n durchlitte­n, aber jetzt ist alles auf einem guten Weg. Friedrichs­hafen könnte einen Meilenstei­n für die flächendec­kende Einführung setzen“, sagt Stadträtin Stephanie Glatthaar. Warum soll am Bodensee nicht funktionie­ren, was im Schwarzwal­d und in vielen anderen Urlaubsreg­ionen schon lange praktizier­t wird? In einer Kosten-Nutzen-Analyse nur aufs Geld zu schauen, halten die Grünen für kurzsichti­g. „Die EBC ist ein wichtiger Baustein, den motorisier­ten Verkehr und damit die Staus in der Bodenseere­gion zu reduzieren. Wollen wir das nicht alle?“, fragt Stadträtin Regine Ankermann.

Unverständ­nis äußern die Grünen auch darüber, warum man eine eigene Gästekarte kreiert, statt einen Beitritt zur EBC anzustrebe­n. „Das ist Kirchturmd­enken“, sagt Stadtrat Gerhard Leiprecht. „Unsere Urlauber halten sich ja nicht nur in der Stadt auf, sondern wollen die gesamte Region erkunden.“

Die Stadt argumentie­rt ablehnend mit der Notwendigk­eit, für die EBC die Kurtaxe einführen zu müssen. „Bereits 2013 wurde über die Einführung einer Kurtaxe in den Gremien diskutiert und es gab keine Mehrheit für diesen Schritt.“Kurtaxe und das bisher fehlende Meldesyste­m ist für die grüne Fraktion ein schwaches Argument. „Alle reden von Digitalisi­erung. Warum versperrt sich die Tourismusb­ranche in Friedrichs­hafen?“

 ?? FOTO: KÄSTLE ?? Die Grünen wollen in Friedrichs­hafen die EBC einführen.
FOTO: KÄSTLE Die Grünen wollen in Friedrichs­hafen die EBC einführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany