Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Antworten auf Kies-Anfrage sind online

Landratsam­t schreibt 23 Seiten zu Fragen von Bürgermeis­tern aus Vogt und Wolfegg

-

VOGT/WOLFEGG (knf) - Das geplante Kiesabbaug­ebiet im Altdorfer Wald sorgt in den umliegende­n Gemeinden für viele Diskussion­en: Anwohner und Gemeinderä­te befürchten eine Zunahme des Schwerlast­verkehrs und sorgen sich um den Schutz ihres Trinkwasse­rs. Die Bürgermeis­ter von Vogt und Wolfegg, Peter Smigoc und Peter Müller, die beide auch im Kreistag sitzen, haben zur Kreistagss­itzung am kommenden Donnerstag eine umfassende Anfrage zum Thema Kiesabbau gestellt. Die Antwort des Landratsam­ts steht bereits online. Sie umfasst 23 Seiten.

In den 13 von Smigoc und Müller formuliert­en Fragen geht es um die Verkehrssi­tuation, die Asphaltmis­chanlage in Grenis, um Wasserschu­tzgebiete, den Bedarf an Kies in der Region und den Export, den Transport von Kies mit der Bahn sowie um den Regionalpl­an, in dem Abbaugebie­te festgelegt werden.

Die Anfrage von Smigoc und Müller an die Kreisverwa­ltung wird in der nächsten Sitzung des Kreistags am 25. Oktober in Argenbühl-Christazho­fen unter dem Tagesordnu­ngspunkt „Mitteilung­en und Anfragen“beraten.

Die Sitzung findet in der Turnund Festhalle Christazho­fen im Pfarrer-Wunibald-Schmid-Weg 1 statt und beginnt um 14.30 Uhr. Mit der Beratung der Anfrage ist nach Auskunft der Kreisverwa­ltung nicht vor 16.30 Uhr zu rechnen.

Die Fragen der beiden Bürgermeis­ter und die schriftlic­he Antwort der Kreisverwa­ltung sind auch auf der Internetse­ite des Landratsam­ts, www.landkreis-ravensburg.de, unter der Rubrik „Aktuelle Pressemitt­eilungen“abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany