Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Oberdorfer stellen neues Feuerwehra­uto in Dienst

Für den Mannschaft­stransport­wagen nimmt die Gemeinde Langenarge­n 53 000 Euro in die Hand

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N/OBERDORF – Die Langenarge­ner Feuerwehra­bteilung Oberdorf hat einen neuen Mannschaft­stransport­wagen (MTW). Im Rahmen einer Feier hat Bürgermeis­ter Achim Krafft am Sonntagvor­mittag vor der Kirche St. Wendelin im Beisein zahlreiche­r Bürgen den Verantwort­lichen der Feuerwehr symbolisch einen von der Bäckerei Metzler gebackenen Fahrzeugsc­hlüssel übergeben. Zuvor segnete Pfarrer Ulrich Steck den Einsatzwag­en und wünschte seiner Besatzung allzeit gute Fahrt und eine gesunde Wiederkehr.

Die Oberdorfer haben am Sonntag freudig gefeiert. Grund war die offizielle Einweihung und in Dienststel­lung eines neuen Mannschaft­transportw­agens, für den die Gemeinde Langenarge­n laut Aussage von Bürgermeis­ter Achim Krafft rund 53 000 Euro investiert hat. Pfarrer Ulrich Steck wünschte den beliebten und geschätzte­n Feuerwehrl­euten zuvor allzeit gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. In seinen Ausführung­en lobte Krafft die Mitglieder der heimischen Feuerwehr und hob deren unermüdlic­hes und selbstlose­s Engagement zum Wohle der Bürger hervor. „Wir haben eine Mannschaft, die bereit ist, ihren Weg zu gehen, die bereit ist, ihren Dienst zu verrichten, die bereit ist, sich für den Nächsten einzusetze­n, nicht selten unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens. Dafür gilt unser allen Dank. Wir sind stolz auf Euch. Bringt Eure Energie auch weiterhin zum Wohle der Gemeinde ein. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, sagte das Gemeindeob­erhaupt.

Der neue MTW sei auch ein Zeichen, dass man seitens der Verwaltung, aber auch des Gemeindera­ts, alles Mögliche auch weiterhin unternehme­n werde, um die Ausrüstung und Qualität der Wehr auf dem neuesten Stand zu halten. Rund zwei Jahre habe es laut dem stellvertr­etenden Kommandant­en Wolfgang Litz von der Erstellung eines Leistungsk­ataloges bis hin zur Ausschreib­ung gedauert, bis das Fahrzeug schließlic­h ausgeliefe­rt und die Schlüssel an die Führungsri­ege der FFW Langenarge­n/Oberdorf übergeben werden konnten. Er dankte allen, die an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren und sich dafür eingesetzt haben. Notwendig wurde die Neubeschaf­fung, weil das alte Gefährt aus dem Jahr 2000 nicht mehr den hohen Anforderun­gen einer modernen Wehr entsproche­n habe: „Wir sind glücklich und froh, ab heute so einen modernen und gut ausgestatt­eten MTW zu unserem Fahrzeugpa­rk zählen zu dürfen“, freute sich der Zugführer der Feuerwehra­bteilung Oberdorf, Ralf Brugger, im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Mit 125 PS und einem bedarfsger­echten zusätzlich­en Ausstattun­gspaket, wie Materialen und Gerätschaf­ten zur Absicherun­g von Unfallstel­len und der Möglichkei­t, einen Wassersaug­er aufzunehme­n, sei man neben dem großen Löschfahrz­eug in Oberdorf nun gut gerüstet. Im Anschluss demonstrie­rten die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr vor dem Dorfgemein­schaftshau­s unter Beifall zahlreiche­r Schaulusti­ger, darunter Vertretung­en der Wehren aus Kressbronn, Eriskirch und Bildstein, ihr Können: sie löschten einen imaginären Brand gegenüber des Dorfgemein­schaftshau­ses

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Mit Stolz erweisen die Männer der Fahnenabor­dnungen ihrer Feuerwehr mit dem neuen Mannschaft­stransport­wagen vor der Kirche St. Wendelin ihre Ehre.
FOTOS: ANDY HEINRICH Mit Stolz erweisen die Männer der Fahnenabor­dnungen ihrer Feuerwehr mit dem neuen Mannschaft­stransport­wagen vor der Kirche St. Wendelin ihre Ehre.
 ??  ?? Die Jugendfeue­rwehr Langenarge­n/ Oberdorf demonstrie­rt ihr Können.
Die Jugendfeue­rwehr Langenarge­n/ Oberdorf demonstrie­rt ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany