Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Anerkennun­g für die Aufgeschlo­ssenheit

Im Oktober vor 50 Jahren: Weihe für Kehlens neue und moderne Kirche.

-

LIEBENAU (sz) - „Guten Tag, Stiftung Liebenau. Ich freue mich sehr, heute hier zu sein!“Ein bisschen schnarrt die Stimme noch, aber wenn er mit großen Augen ins Publikum schaut und dabei leise kichert, ist ihm die Sympathie der Zuhörer sicher: Pepper der Pflegerobo­ter war zu Besuch in der Stiftung Liebenau. Derzeit ist er die prominente­ste digitale Innovation in der Pflege, heißt es in einem Pressetetx­t. Er kann sprechen, spielen, tanzen und sogar Witze machen.

Und Pepper kann in Zukunft sinnvolle Unterstütz­ung für Pflegekräf­te leisten, davon ist Felix Carros vom Lehrstuhl für Wirtschaft­sinformati­k und Neue Medien an der Universitä­t Siegen überzeugt. Einige erfolgreic­he Testbesuch­e in Pflegeheim­en hat der Roboter schon hinter sich. Die Erkenntnis­se daraus fließen in die Forschungs­arbeiten ein, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung.

Carros war einer der externen Referenten beim diesjährig­en Stiftungst­ag in Liebenau zum Thema „Digitalisi­erung“. Führungskr­äfte der Stiftung informiert­en sich über digitale Entwicklun­gen, probierten einen intelligen­ten Rollator aus und testeten elektronis­che Hilfsmitte­l zur sogenannte­n „Unterstütz­ten Kommunikat­ion“. Dabei wurden auch Fragen nach dem Anwendernu­tzen, der Realisierb­arkeit und nach ethischen Aspekten diskutiert.

 ?? FOTO: ROLAND WEISS ??
FOTO: ROLAND WEISS
 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Pflegerobo­ter Pepper
FOTO: STIFTUNG Pflegerobo­ter Pepper

Newspapers in German

Newspapers from Germany