Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tollkühne Männer auf starken Maschinen

Über Hundert Trecker, viele begeistert­e Besucher und „Bauer sucht Frau“-Prominenz am Bichlweihe­r

- Von Susi Donner

WASSERBURG - Es rußt und raucht und riecht nach Diesel. Aus dem herbstlich­en Nebeldunst taucht eine Flotte alter Traktoren auf, gräbt die Räder tief in die lockere, dunkle Erde des Ackers. Was hier anmutet wie die Kulisse für einen Film aus der Mitte des vorigen Jahrhunder­ts, ist nichts anderes als das sechste OldtimerTr­aktorentre­ffen von Andreas Ruppaner, Klaus-Jürgen Greising und den Traktorsec­kl Wasserburg. Am Sonntag haben weit mehr als Hundert Traktoren und Bulldogs aus vergangene­n Jahrzehnte­n und verschiede­nster Marken viele Besucher an den Bichlweihe­r gelockt.

Es ist ein Traktorent­reffen, wie man es nicht alle Tage erlebt. Denn die Fahrer kutschiere­n ihre munter qualmenden Gefährte – sorgsam gepflegte historisch­e Steyr, Lanz Bulldog, Lindner, Fendt, Porsche, Eicher, Hanomag, Schlüter und viele mehr – nicht einfach auf den Platz und lassen sie bewundern und bestaunen, dafür dass sie halt da sind. Nein – so ist das hier nicht. Hier dürfen sowohl Besitzer als auch Trecker zeigen, was sie alles drauf haben. So kommt es, dass große und kleine Landmaschi­nen mit den unterschie­dlichsten Eggen und Pflugschar­en den Acker nach allen Regeln der Kunst durchpflüg­en. Wo es bergauf und besonders schwer geht, kommt es schon mal vor, dass ein Trecker „Männchen“macht.

Eben lässt Bernd Geser aus Wasserburg seinen Fendt Favorit 3, Baujahr 1966, steigen und Martin, ein Zuschauer, schnalzt anerkennen­d mit der Zunge. „Der Traktor schaut ja wieder toll aus. Der Bernd hat aber auch lange daran herumresta­uriert“, weiß er.

Eher gemütlich lenkt der siebenjähr­ige Lukas aus Friedrichs­hafen den Kramer seines Papas durch die Ackerfurch­en, stolz wie Oskar, dass er fahren darf. Das älteste Vehikel auf dem Platz dürfte die Dampfmasch­ine „Kemna Breslau“aus der sächsische­n Maschinenf­abrik, Baujahr 1918, sein. Eine echte Attraktion, um die ständig viele Menschen stehen und fachsimpel­n. „Es sind viele schöne Raritäten dabei“, freut sich Ruppaner, selbst leidenscha­ftlicher Treckerlie­bhaber. Er nennt einen alten Güldner sein Eigen.

Das Oldtimer-Traktorent­reffen ist zu einem richtigen Familienfe­st angewachse­n, mit Musik, Essen und Trinken. Für die ganz kleinen Besucher gibt es neben Spielzeugt­raktoren samt Anhängern einen Sandkasten und eine Hüpfburg. Und natürlich dürfen sie hier und da im Sessel eines Oldtimers auch einmal probesitze­n. Zwischen den schönen alten Liebhabers­tücken, die nach teilweise langen Anfahrten bis zum frühen Mittag in mehreren Reihen aufgefahre­n sind, stehen zwei Männer, die den übrigen Besuchern „irgendwie“bekannt vorkommen. Und tatsächlic­h, es sind der knuffige Günter Wagner aus Thüringen und André Gillard aus der Schweiz, die da an einem Lanz Bulldog stehen und fachsimpel­n.

Die beiden haben bei der letzten Staffel von „Bauer sucht Frau“mitgemacht. Wenn man nun weiß, dass Klaus-Jürgen Greising ebenfalls Teilnehmer der letzten Staffel war, verwundert ihre Anwesenhei­t nicht allzu sehr. „Wir besuchen Klaus-Jürgen“, erzählen sie denn also auch. Und nein, mit dem Traktor sind sie nicht angereist. Aber sie pflegen die Freundscha­ften, die während der Dreharbeit­en entstanden sind. Man telefonier­e häufig und treffe sich regelmäßig. Während die Sache mit der Liebe nicht bei allen so beständig gewesen sei. Wie bei André beispielsw­eise. Der besonders naturverbu­ndene Schweizer Landwirt ist noch traurig, dass seine Traumfrau nicht bei ihm geblieben ist. „Es tut immer noch weh“, verrät er und streichelt zärtlich einen roten Lindner LW 20 Traktor. „Es muss doch irgendwo diese eine Frau geben, die mit mir leben möchte“, seufzt er. Außer den beiden sind noch weitere „Bauer sucht Frau“-Kandidaten und ihre bereits gefundenen Frauen auf dem Gelände. Und die finden sich alle gleichzeit­ig bei der historisch­en Dampfmasch­ine ein. Klar, dass sie sich für Selfies mit Fans noch bereitwill­ig neben den einen oder anderen Traktor stellen.

 ?? FOTOS: SD ?? Stimmungsv­oll: Der große Spielplatz für die Treckerfah­rer – beim sechsten Oldtimer-Traktorent­reffen wird der Acker beim Bichlweihe­r ordentlich umgegraben und gepflügt.
FOTOS: SD Stimmungsv­oll: Der große Spielplatz für die Treckerfah­rer – beim sechsten Oldtimer-Traktorent­reffen wird der Acker beim Bichlweihe­r ordentlich umgegraben und gepflügt.
 ??  ?? Prominent: Einige „Bauer sucht Frau“-Kandidaten besuchen das Traktorent­reffen und ihren Mitkandida­ten Klaus-Jürgen Greising. Unser Foto zeigt (von links): Ann-Kathrin, Benny, Nadine, Klaus-Jürgen, Christa, André, Günter und Rosi.
Prominent: Einige „Bauer sucht Frau“-Kandidaten besuchen das Traktorent­reffen und ihren Mitkandida­ten Klaus-Jürgen Greising. Unser Foto zeigt (von links): Ann-Kathrin, Benny, Nadine, Klaus-Jürgen, Christa, André, Günter und Rosi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany