Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Deutsche laut Studie weiter in Konsumlaun­e

-

NÜRNBERG (dpa) - Die Deutschen sind weiter in Konsumlaun­e. „Offenbar unbeeindru­ckt von externen Risiken wie Handelskon­flikt und Brexit sind die Konsumente­n bereit, ihr Geld auszugeben“, heißt es in der neuen Konsumklim­astudie des Nürnberger Marktforsc­hers GfK. Denn Sparen sei angesichts extrem niedriger Zinsen nach wie vor keine attraktive Alternativ­e. Die Neigung, sein Geld auf die hohe Kante zu legen, sei zuletzt sogar noch einmal gesunken.

Weltweite Weinproduk­tion steigt um zwölf Prozent

PARIS (dpa) - Die weltweite Weinerzeug­ung hat in diesem Jahr nach einem historisch­en Tief 2017 wieder kräftig um zwölf Prozent angezogen. Nach einer ersten Schätzung der Internatio­nalen Organisati­on für Rebe und Wein brachten die Winzer 282 Millionen Hektoliter in ihre Keller – nach 251 Millionen Hektoliter im Vorjahr. Dies sei eines der besten Ergebnisse seit dem Jahr 2000, teilte die Organisati­on am Freitag in Paris mit. Allerdings gibt es wie üblich wetterbedi­ngt große regionale Unterschie­de.

Experten rechnen mit weiteren Kursverlus­ten

FRANKFURT (dpa) - Nach dem Ausverkauf der vergangene­n Wochen könnten Aktien wieder interessan­t werden. Immerhin sind die Bewertunge­n mit dem allgemeine­n Kursverfal­l zuletzt erheblich gesunken. So habe der Dax mittlerwei­le „auf Basis der gängigsten Kennziffer­n ein faires Niveau erreicht“, sagte Analyst Markus Reinwand von der Helaba. Die relative Gelassenhe­it der Anleger spreche für eine Fortsetzun­g der Verluste. Am Freitag ging eine schwarze Börsenwoch­e am deutschen Aktienmark­t mit erneuten Verlusten zu Ende.

Brüssel prüft Förderung von Ryanair und Flughafen Hahn

BRÜSSEL (AFP) - Die EU-Wettbewerb­shüter nehmen die Förderpoli­tik des Landes Rheinland-Pfalz für den Flughafen Hahn und den Billigflie­ger Ryanair unter die Lupe. Brüssel leitete am Freitag eine eingehende Prüfung ein, ob es sich um unzulässig­e Staatsbeih­ilfen gehandelt habe, wie die EU-Kommission mitteilte. Rheinland-Pfalz war zwischen 2009 und 2017 Mehrheitse­igner von Hahn. Inzwischen gehört der Airport der chinesisch­en Investoren­gruppe HNA. Die Beschwerde bei der Kommission geht auf die Lufthansa zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany