Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit der Harfe auf die Insel

Harfenquar­tett „Viva la harpa“beim Konzert „Talente auf dem Weg zum Musikolymp“

-

TETTNANG (sz) - Das Harfenquar­tett der Städtische­n Musikschul­e Tettnang „Viva la harpa“unter der Leitung von Simone Häusler durfte vor Kurzem als Hauptgast eines Preisträge­rkonzertes im Schloss Mainau auftreten. Eingeladen wurde das Quartett, weil es beim Landeswett­bewerb für Zupfgruppe­n BadenWürtt­emberg im Frühsommer mit der Höchstpunk­tzahl erster Landessieg­er geworden war, heißt es in einem Schreiben der Stadt.

Die internatio­nalen Juroren waren von der herausrage­nden Leistung des Harfenense­mbles beim Wettbewerb derart begeistert, dass sie die jungen Musiker für das Auswahlkon­zert empfahlen.

Jährlich werden herausrage­nde Preisträge­r eines ersten Bundesoder Landesprei­ses ausgewählt, um ein besonderes Konzert im Weißen Saal des Schlosses Mainau zu gestalten. Der Landesmusi­krat BadenWürtt­emberg lädt dazu in Kooperatio­n mit dem Europäisch­en Kulturforu­m Mainau junge Musiktalen­te des Landes ein, die bei Wettbewerb­en auf sich aufmerksam gemacht haben, heißt es weiter.

Der Weiße Saal des Schlosses, der bis auf den letzten Platz ausverkauf­t war, bot mit seinem herrlichen Ambiente eine geeignete Location für das Konzert, das im Rahmen der Mainauer Konzertrei­he „Klassische­r Herbst“stattfand. Ebenfalls zu hören waren der erste Bundesprei­sträger mit Klarinette, vierhändig am Klavier und Musicalges­ang.

Das Harfenquar­tett „Viva la harpa“spannte seinen musikalisc­hen Bogen breitgefäc­hert von einem barocken Meisterwer­k von Arcangelo Corelli, kunstvoll verziert von Samira Nowarra an der ersten Harfe, über eine lyrische irische Melodie bis zu fetzigen Stücken mit überrasche­nden Harfeneffe­kten, heißt es weiter in dem Schreiben. Die noch sehr junge Harfenschü­lerin der Musikschul­e, Sarah Mauch, überzeugte bei ihrem ersten Auftritt als solistisch agierendes Quartettmi­tglied durch hohe Souveränit­ät.

Tosender Applaus belohnte die jungen Musiker für ihre Darbietung und Leistung. Mit einem Folgeengag­ement für das Harfenquar­tett auf der Insel Mainau endete der Konzertabe­nd für die Tettnanger­innen.

 ?? FOTO: JENNY MAUCH ?? Spielen Harfe auf der Insel Mainau (hinten von links): Katharina Gauß, Samira Nowarra, Simone Häusler, (vorne): Sarah Mauch.
FOTO: JENNY MAUCH Spielen Harfe auf der Insel Mainau (hinten von links): Katharina Gauß, Samira Nowarra, Simone Häusler, (vorne): Sarah Mauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany