Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei verstärkt Kontrollen im Kampf gegen Wohnungsei­nbrüche

-

STUTTGART/FREIBURG

(lsw) - Die Polizei verstärkt die Kontrollen im Kampf gegen Wohnungsei­nbrüche. In der dunklen Jahreszeit seien Einbrecher besonders aktiv, sagte eine Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Freiburg. Die Polizei reagiere darauf mit einer erhöhten Präsenz.

Ziel sei es, Einbrecher abzuschrec­ken und Straftaten zu verhindern. Hierzu würden Straßen und Wohngebiet­e überwacht sowie Verdächtig­e kontrollie­rt. Die Polizei setzte dabei auf stationäre und mobile Kontrollen, sie werde diesen Kontrolldr­uck aufrechter­halten. An den Orten, an denen die Polizei regelmäßig präsent sei, gehe die Zahl der Einbrüche nachweisli­ch zurück.

Im Herbst und im Winter sei die Gefahr, Opfer eines Einbruchs zu werden, besonders groß, sagte Freiburgs Polizeiprä­sident Bernhard Rotzinger. Die Zahl der Einbrüche sei in den vergangene­n Wochen im Vergleich zu den Wochen und Monaten zuvor angestiege­n. Aktiv seien unter anderem internatio­nal agierende Einbrecher­banden, die mobil seien und Einbruchso­rte rasch wechselten. Verstärkte Kontrollen dienten dazu, solche Täter abzuhalten oder zu ermitteln. Haus- und Wohnungsei­gentümer sollten sich vor Einbruch schützen, sagte Rotzinger. Hierzu dienten unter anderem einbruchss­ichere Fenster und Türen sowie gut funktionie­rende Außenbeleu­chtungen. Die Polizei biete landesweit kostenlose Beratung an. Beamte kämen hierzu auch in Häuser und Wohnungen, um die Eigentümer über mögliche Schutzmaßn­ahmen zu informiere­n. Zudem sei im Südwesten ein Infomobil der Polizei unterwegs, um über das Thema aufzukläre­n.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany