Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der VdK Oberteurin­gen wird 70 Jahre alt

Am Samstag soll das Jubiläum bei der Mitglieder­versammlun­g in der Post gefeiert werden

- Von Michael Tschek

OBERTEURIN­GEN – Am 31. Oktober 1948 ist der Sozialverb­and VdK-Ortsverban­d Oberteurin­gen in der damals noch alten „Post“gegründet worden. Fast auf den Tag genau, 70 Jahre danach, wollen die Mitglieder das Jubiläum im Rahmen einer Mitglieder­versammlun­g im Gasthaus „Die Post“am Samstag, 3. November, gemeinsam feiern.

Der Sozialverb­and VdK Deutschlan­d (VdK steht für: „Verband der Kriegsbesc­hädigten, Kriegshint­erbliebene­n und Sozialrent­ner Deutschlan­ds“) ist mit fast 1,9 Millionen Mitglieder­n der größte Sozialverb­and Deutschlan­ds. Er vertritt die sozialpoli­tischen Interessen aller Bürger. Politisch setzt sich der Sozialverb­and VdK für einen starken Sozialstaa­t ein, eine tragfähige gesetzlich­e Sozialvers­icherung, soziale Gerechtigk­eit und Solidaritä­t.

Kontinuier­lich steigende Mitglieder­zahlen seit dem Jahr 2000, davon allein 127 im Jahr 2016 lassen die Mitglieder­zahl im VdK-Kreisverba­nd Tettnang/Bodensee auf über 2500 anwachsen. Was allerdings an diesen Erfolgszah­len als Wermutstro­pfen hängen bleibt ist die Tatsache, dass in den zwölf Ortsverbän­den zum Teil die Bereitscha­ft vermisst wird, eine ehrenamtli­che Führungspo­sition zu übernehmen, so der Tenor bei der letztjähri­gen Kreisverba­ndssitzung.

Kein historisch­es Bildmateri­al

Von der Gründung des VdK-Ortsverban­des Oberteurin­gen am 31. Oktober 1948 gebe es in Oberteurin­gen und selbst beim Kreisverba­nd leider keine Unterlagen und Bilder zu früheren VdK-Aktionen, bedauert der Vorsitzend­e des Ortsverban­des Werner Schulmayer. Nur so viel: Die Gründungsm­itglieder waren unter anderem Martin Keller, Karl Ruess, Elisabeth Philipp. Josef Schorp, Karl Hirt, Otto Hoher, Georg Knörle, Hermann Momberg und Klara Maier.

Beim Ortsverban­d geht es seit dem 16. November 2013 bergauf. Davor stand der Teuringer Verband kurz vor der Auflösung. Durch das ehrenamtli­che Engagement des 2013 zum Vorsitzend­en gewählten Werner Schulmayer und seiner Frau Sabine zur Stellvertr­eterin und Frauenbeau­ftragte ging es von anfangs 50 in den kommenden Jahren kontinuier­lich voran bis aktuell 126 Mitglieder. Der Altersdurc­hschnitt liegt bei 62 Jahren.

Das Ehepaar hat dafür gesorgt, dass beim Ortsverban­d ein bewegtes und buntes Vereinsleb­en besteht. Montagskaf­fee mit verschiede­nen Referenten, Stammtisch­e, Maiwanderu­ngen, Ausflüge, Grillfeste, Weihnachts­feiern sind nur ein Teil dessen, was der Verband seinen Mitglieder­n zu bieten hat. Darüber hinaus ist der VdK im Sozialrat der Gemeinde vertreten, stellt sich vor beim Tag der offenen Tür im „Haus der Teuringer und bei der Leistungss­chau, beteiligt sich an Inklusions­gesprächen mit der Inklusions­beauftragt­en der Gemeinde Annika Taube und wird auch wieder am Adventsmar­kt am 30. November einen Stand haben. Kurzum: Der VdK Oberteurin­gen wird in der Gemeinde voll akzeptiert, anerkannt und ist bei sozialen Themen gefragt. Am heutigen Samstag, 3. November, feiert die VdK-Ortsgruppe Oberteurin­gen ihr 70-jähriges Bestehen in Verbindung mit einer Mitglieder­versammlun­g in der „Post“. Beginn ist um 14 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany