Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Macht Joshua Kimmich jetzt den Thiago?

Verletzung­ssorgen bei Bayern – Kovac ist vor dem Spiel gegen Freiburg gefordert und setzt auf die Löw-Taktik

-

MÜNCHEN (SID) - Nationalsp­ieler Joshua Kimmich ist durch die schwere Verletzung von Thiago plötzlich auch beim FC Bayern ein Kandidat fürs zentrale Mittelfeld. „Wir haben nicht allzu viele Mittelfeld­spieler, die diese Position bekleiden können. Er wird für die Zukunft eine Alternativ­e sein“, sagte Trainer Niko Kovac vor dem Spiel (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg. Der Bösinger Kimmich agiert bei den Münchnern seit dem Rücktritt von Philipp Lahm meist als Rechtsvert­eidiger. Bundestrai­ner Joachim Löw setzte den 23Jährigen in den Länderspie­len nach der WM im DFB-Team jedoch im Mittelfeld ein – eine Lösung, die Kovac bislang immer ausgeschlo­ssen hatte, dies könnte sich nun ändern.

Den Ausfall von Thiago, der sich beim 2:1 im Pokal in Rödinghaus­en eine Verletzung am Sprunggele­nk zuzog und nach Vereinsang­aben „einige Wochen“ausfällt, bezeichnet­e der Coach als „sehr ärgerlich. Er hat bis jetzt eine außerorden­tliche Saison gespielt. Aber wir wollen nicht negativ sein. Jetzt können die anderen zeigen, was sie können.“

Immerhin kann Kovac, der zudem auf Corentin Tolisso und Kingsley Coman verzichten muss, wieder auf Arjen Robben, Mats Hummels, Jérôme Boateng und James bauen. Sie hatten zuletzt angeschlag­en gefehlt.

Dass es am Spiel seiner Mannschaft trotz zuletzt vier Siegen Kritik gegeben hatte, sieht der 47-Jährige gelassen. Natürlich bekomme es sein Team über 90 Minuten „nicht hin. Aber wenn wir mal zwei Tore mehr machen, dann wird aus dem schweren Spielstil auch ein leichter.“

Darauf hoffen auch die Freiburger, auch wenn der SC in 25 Jahren beim Rekordmeis­ter nur magere zwei Punkte holte, einen Sieg gab es in München noch nicht. „Das wird ein schwierige­s Spiel“, sagte Trainer Christian Streich. „Aber wir wollen sie mit allen fairen und taktischen Mitteln bekämpfen, dass es vielleicht irgendwann mal möglich ist, in München nicht zu verlieren oder sogar zu gewinnen, solange ich noch lebe.“Das wäre auch Nils Petersen recht: „Ich würde mir wünschen, irgendwann mal etwas Zählbares zu holen, vielleicht schaffe ich es ja jetzt mal.“

 ?? FOTO: AFP ?? Joshua Kimmich (vorn) könnte das kreative Loch stopfen.
FOTO: AFP Joshua Kimmich (vorn) könnte das kreative Loch stopfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany