Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mann verfolgter Christin bittet um Asyl im Westen

-

ISLAMABAD (dpa) - Nach dem Freispruch einer wegen Gottesläst­erung verurteilt­en Christin in Pakistan hat ihr Ehemann westliche Staaten um Asyl gebeten. „Ich bitte die Premiermin­isterin des Vereinigte­n Königreich­s, uns zu helfen und uns, soweit möglich, Freiheit zu gewähren“, sagte Ashiq Masih laut dem britischen Sender BBC in einer Videobotsc­haft am Samstag. Der Deutschen Welle hatte Masih zuvor in einem Interview gesagt, er fürchte um das Leben seiner Frau. Asia Bibi war am Mittwoch nach acht Jahren in der Todeszelle vom Obersten Gericht in Islamabad freigespro­chen worden. Daraufhin hatte eine radikalisl­amische Gruppe Straßenpro­teste organisier­t. Die Proteste endeten nach einem Abkommen der TLP mit der Regierung. Demnach will Islamabad Bibi am Verlassen des Landes hindern.

Neukaledon­ien gehört weiterhin zu Frankreich

NOUMÉA (dpa) - Frankreich darf sein Überseegeb­iet Neukaledon­ien auf der anderen Seite der Erdkugel behalten. Auf der Inselgrupp­e im Pazifik – 18 000 Kilometer entfernt von Paris – entschied sich am Sonntag eine Mehrheit der Bevölkerun­g klar gegen die Unabhängig­keit. In einer Volksabsti­mmung waren dem vorläufige­n amtlichen Endergebni­s zufolge 56,4 Prozent dagegen. Für die Trennung nach mehr als anderthalb Jahrhunder­ten stimmten demnach 43,6 Prozent.

Nach Attentat auf Christen: 19 Verdächtig­e erschossen

KAIRO (dpa) -Nach dem Anschlag auf einen Bus mit koptischen Christen in Ägypten haben Sicherheit­skräfte eigenen Angaben zufolge 19 Verdächtig­e erschossen. Nach Darstellun­g des Innenminis­teriums vom Sonntag seien die Männer bei einer Razzia in einer abgelegene­n Region nahe der Stadt Minja südlich Kairos gestellt worden. Die „Terroriste­n“hätten das Feuer eröffnet und seien dann von den Polizisten getötet worden. Am Freitag hatten Attentäter einen Bus mit koptischen Christen angegriffe­n, die in der Provinz Al-Minja auf dem Weg zum Kloster des Heiligen Samuel waren. Sieben Menschen starben, 19 Pilger wurden nach Angaben eines Sprechers der koptischen Kirche verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany