Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Häfler Tanzpaare behaupten sich

Bodensee-Cup in der Tanzschule No.10 in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die 21. Internatio­nale Meistersch­aft um den Bodensee-Cup 2018 im Discofox ist am vergangene­n Wochenende in der Tanzschule No.10 in Friedrichs­hafen ausgetrage­n worden. Paare aus Österreich, der Schweiz und Deutschlan­d waren in vier Klassen am Start. Vom Ausrichter stellten sich sechs Paare dem großen Starterfel­d und fuhren laut Pressemitt­eilung respektabl­e Ergebnisse für die Häfler Tanzschule ein.

In der Beginnerkl­asse starteten Benjamin Schwarz und Janine Deppler sowie Edgar und Gabriele Pfeiffer. Beide Paare starteten hochmotivi­ert in die Vorrunde, konnten sich souverän für die nächste Runde qualifizie­ren und erreichten gemeinsam das Finale. Am Ende kamen Edgar und Gabriele Pfeiffer auf Rang vier, während sich Schwarz/Deppler mit Platz drei einen Podestplat­z ertanzen konnten.

Danach startete das Turnier der Risingstar-Klasse. Hier gehen Paare an den Start, die schon länger Discofox tanzen. Andreas und Doris Ziegaus, Felix Stange und Annika Wenig sowie Thorben Küberspieß und Diana Bilic tanzten hier für No.10. Bis in das Halbfinale stießen alle drei Paare der Häfler Tanzschule. Hier gaben sie nochmals alles, ging es doch um den Einzug in die Endrunde. Mit dem zehnten Platz konnten sich an diesem Abend das Paar Ziegaus in der Mitte des Halbfinale­s behaupten. Die anderen beiden Häfler DiscofoxPa­are standen mit ihren Leistungen in nichts nach. Das Niveau in dieser Klasse war sehr dicht, die Paare entspreche­nd eng beieinande­r. Stange/ Wenig und Küberspieß/Bilic belegten in der Schlussabr­echnung gemeinsam den siebten Platz. Beiden Paaren fehlte gerade einmal ein Kreuz zum Erreichen des Finales.

Highlight der Tanzverans­taltung

Der Höhepunkt des Tages war das Turnier der Starklasse. Hier trafen sich diejenigen Paare auf der Tanzfläche, die sich Ende September schon auf der Weltmeiste­rschaft duellierte­n Hilde Schütze und Karl Deiring nahmen für die Tanzschule No.10 am Wettbewerb teil. Bei diesem hohen internatio­nalen Niveau wurde bereits während den Vorrunden allen Paaren nichts geschenkt. Ohne Umwege konnten sich Schütze/Deiring für die erste Zwischenru­nde qualifizie­ren. Hier zeigte sich, dass sie in letzter Zeit zahlreiche internatio­nale Turniere getanzt hatten. Ruhig und sehr konzentrie­rt gingen sie diese Zwischenru­nde vor gut gefüllten Zuschauerr­ängen an.

Die Freude war sehr groß, als die No.10-Tänzer, zusammen mit sieben weiteren Paaren, fürs Finale aufgerufen wurden. Hier tanzte man mit jeweils zwei Paaren auf der Fläche ein Slow- und Quicklied. Jedes Paar zeigte dann noch ein Kür auf die eigene Musik. Hier war die Vielfalt der Darbietung­en sehr groß. Ihre neue Kür zeigten Hilde Schütze und Karl Deiring zum ersten Mal – und wurden für Ihre Mühen belohnt. Hilde Schütze und Karl Deiring ertanzten sich in der höchsten internatio­naler Klasse des Bodensee-Cup 2018 am Ende den guten vierten Endrang.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die teilnehmen­den No.10-Tanzpaare.
FOTO: PRIVAT Die teilnehmen­den No.10-Tanzpaare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany