Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beerensträ­ucher nicht zurückschn­eiden

-

BERLIN (dpa) - Strauchbee­ren sind im Winter für Vogelarten wie Drossel oder Rotkehlche­n eine wichtige Futterquel­le. Dazu zählen zum Beispiel Schlehdorn, Holunder, Hundsrose und Weißdorn, wie die Aktion Tier erklärt. Wer solche Sträucher im Garten stehen hat, sollte diese nicht zurückschn­eiden, so die Tierschütz­er. Sie behalten ihre Früchte demnach bis tief in den Winter hinein. Die Vögel freut das.

Wellensitt­iche brauchen Extra-Vitamine

BRETTEN (dpa) - Vogelhalte­r sollten ihren Wellensitt­ichen - ebenso wie Papageien – zusätzlich­e Vitaminund Mineralsto­ffgaben anbieten. Denn die Fütterung mit gängigen Saatenmisc­hungen deckt nicht den Vitamin-A-Bedarf der Vögel, heißt es in der Zeitschrif­t „Wellensitt­ich & Papageien“(Ausgabe 11/2018). Vitamin A beeinfluss­t bei den Tieren das Immunsyste­m und den Hormonhaus­halt sowie die Pigmentier­ung roter und gelber Federn. Der Mikronährs­toff entsteht durch die Umwandlung von Beta-Carotinen. Am meisten davon steckt in Karottensa­ft, der einmal pro Woche angeboten werden sollte – und zwar zusätzlich zum Wasser in einem separaten Spender und auf keinen Fall in einer Schüssel. Dort könnten die Tiere im Karottensa­ft baden, was sie rot färbt und das Gefieder verklebt.

Der zusätzlich­e Schuss Vitamine kann auch mit frischen Möhren, Äpfeln und anderem Grün angeboten werden. Bei gefiederte­n Suppenkasp­ern sollten die Halter dran bleiben — auch wenn es 100 Anläufe braucht. Anfangs können sie auch tricksen und die Frischkost gerieben unter die Körnerfutt­erration mischen. Aus Hygienegrü­nden muss aber jedes Obst und Gemüse nach spätestens vier Stunden wieder entfernt werden.

 ?? FOTO:DPA ?? Je nach Art haben Vogelspinn­en (Chilobrach­ys) sehr unterschie­dliche Ansprüche an ihr Terrarium.
FOTO:DPA Je nach Art haben Vogelspinn­en (Chilobrach­ys) sehr unterschie­dliche Ansprüche an ihr Terrarium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany