Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Elektrofah­rzeuge können künftig am Immenstaad­er Rathaus tanken

Gemeindera­t spricht sich für Parkplatz am Rathaus für zwei Ladestatio­nen aus – 10 000 Euro Investitio­nskosten – Ökostrom wird verwendet

-

IMMENSTAAD (at) - In Immenstaad werden im Frühjahr 2019 zwei Autound E-Bike-Ladestatio­nen aufgestell­t. Der Gemeindera­t hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für den Standort am Rathaus hinter dem Aufzug ausgesproc­hen.

Die Gemeinderä­te hatten bereits in der Sitzung vom 1. Oktober grundsätzl­ich dem Aufstellen von zwei Autound zwei E-Bike-Ladestatio­nen zugestimmt. Die Verwaltung wurde damals beauftragt mehrere Varianten für das Aufstellen der Autoladest­ationen zu prüfen. Laut Verwaltung wurden vier Standorte untersucht, nach Bewertung der Kosten und aller Vor- und Nachteile habe sich der Standort am Rathaus als der am besten geeignete herausgest­ellt. Geprüft wurden außerdem ein weiterer Standort am Rathaus (nord-östliche Ecke des Parkplatze­s), ein Parkplatz hinter dem Gebäude Hauptstraß­e 19 sowie der Parkplatz im nördlichen Bereich der Dr.- Zimmermann­straße. „Der Standort ist kostenmäßi­g und von der Erreichbar­keit der beste“, sagte Bürgermeis­ter Johannes Henne über die Entscheidu­ng. Am Standort Rathaus hinter dem Aufzug sind die Kosten für die Verlegung des Netzanschl­usses gering, da bereits eine Trafostati­on an diesem Platz steht.

Die Verwaltung hat außerdem bereits mit dem günstigste­n Anbieter die Pachtdauer und die Stromart abgeklärt. Demnach läuft der Vertrag über zehn Jahre mit einer Verlängeru­ngsoption um zehn Jahre. Für die Unterhaltu­ng der Parkfläche­n zahlt der Stromanbie­ter außerdem eine Aufwandsen­tschädigun­g von 500 Euro pro Jahr an die Gemeinde. Der Anbieter habe weiterhin versichert, dass die Schnelllad­estation mit Ökostrom betrieben wird. „Nur mit Ökostrom macht die Sache Sinn“, sagte Ortsbaumei­ster Ulrich Kohler in der Sitzung.

Für die Ladestatio­n inklusive Fundament und die Netzanschl­ussarbeite­n rechnet die Verwaltung mit Kosten von 10 000 Euro. Gleichzeit­ig hofft man auf einen Zuschuss in Höhe von 4400 Euro.

 ?? FOTO: DPA/DANIEL BOCKWOLDT ?? Zwei Ladestatio­nen für E-Mobilität werden im Frühjahr am Immenstaad­er Rathaus aufgestell­t.
FOTO: DPA/DANIEL BOCKWOLDT Zwei Ladestatio­nen für E-Mobilität werden im Frühjahr am Immenstaad­er Rathaus aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany