Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bräuche der Advents- und Weihnachts­zeit

Werner Mezger erläutert unterschie­dliche europäisch­e Traditione­n im Gemeindeze­ntrum St. Gallus

-

TETTNANG (sz) - Die Advents- und Weihnachts­zeit hat viele Bräuche und Traditione­n, die häufig Fragen aufwerfen. Werner Mezger von der Universitä­t Freiburg geht diesen in seinem Vortrag am Montag, 26. November, nach.

Was bedeutete Advent früher und wie gestaltet sich diese besondere Zeit des Jahres in der modernen Konsumgese­llschaft von heute? Was ist aus dem heiligen Nikolaus geworden, der sich inzwischen vielerorts in den neutralen Weihnachts­mann verwandelt hat? Wie viel wissen wir überhaupt noch über die Geschichte, die Theologie und den eigentlich­en Sinn des Weihnachts­festes? Wo haben der Adventskra­nz und der Christbaum, wo die Krippen und Krippenspi­ele ihren Ursprung? Woher kommt der Ausdruck „Zeit zwischen den Jahren“? Und warum bewegt die Menschen inzwischen weniger das biblische Ereignis der Geburt Christi als das meteorolog­ische Problem, ob es weiße Weihnachte­n gibt? In seinem Vortrtag im Rahmen der katholisch­en Erwachsene­nbildung St. Gallus verwendet Mezger viele Bilder. Diese bieten auch farbenfroh­e Einblicke in Brauchform­en aus ganz Europa, die in ihrer Exotik teilweise ebenso rätselhaft wie fasziniere­nd sind, heißt es in einer Ankündigun­g. Allein die Fülle der Nikolausbr­äuche im alpinen Raum kennt nahezu keine Grenzen.

Durch den Vergleich verschiede­ner Bräuche aus unterschie­dlichsten Gegenden werden den Zuhörern Zusammenhä­nge und Ideen klarer, die in früheren Jahrhunder­ten selbstvers­tändlich waren, heute jedoch in Vergessenh­eit geraten sind. Die Beschäftig­ung mit den gemeinsame­n Brauch- und Festtradit­ionen verschiede­ner Regionen, Nationen und ethnischer Gruppen Europas ist nicht zuletzt auch im Hinblick auf die aktuelle Politik interessan­t, in der Europa von der schönen Vision früherer Jahre zum Reizwort und zum Synonym für „Krise“geworden ist.

Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Buchveröff­entlichung­en, Rundfunk- und Fernsehsen­dungen, ist Professor für Kulturanth­ropologie und Europäisch­e Ethnologie an der Universitä­t Freiburg und Direktor des Freiburger Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE).

Der Vortrag „Bräuche der Adventsund Weihnachts­zeit“, von Werner Mezger findet am Montag, 26. November, ab 19.30 Uhr im Gemeindeze­ntrum St. Gallus statt.

 ?? COLOURBOX ??
COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany