Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Immer mehr Kinder verweigern den Schulbesuc­h

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Schulpflic­ht hin oder her: Immer häufiger und zum Teil mit dramatisch­er Entwicklun­g erleben Schulen aller Schularten eine Schulverwe­igerung. Das Staatliche Schulamt Markdorf hat nun mit Partnern in der Bildungsre­gion Ravensburg einen verbindlic­hen Handlungsl­eitfaden zum Umgang mit Schulabsen­tismus entwickelt. Das teilt das Landratsam­t Ravensburg in einem Presseschr­eiben mit.

Schulabsen­tismus zeigt sich laut Mitteilung in verschiede­ner Weise, von unterschie­dlicher Dauer und Häufigkeit und in jeder Altersstuf­e. „Die Ursachen für unentschul­digte Fehltage sind ebenso unterschie­dlich wie die Ausprägung­en. Schulabsen­tismus und dessen Ursachen anzugehen, stellt nicht nur für die Schulen, sondern auch für die Familien, die Schulsozia­larbeit, das Jugendamt, beratende Einrichtun­gen und im notwendige­n Fall auch für die Ordnungsbe­hörden und die Polizei eine große Herausford­erung dar“, schreibt das Landratsam­t. Je besser eine Kooperatio­n, wie sie der Handlungsl­eitfaden mithilfe entspreche­nder Arbeitshil­fen aufzeigt, gestaltet wird, desto größer seien die Chancen, diesen Kreislauf zu unterbrech­en.

Das Staatliche Schulamt habe nun allen Schulen in seiner Zuständigk­eit den Handlungsl­eitfaden sowie die dazugehöre­nden Arbeitshil­fen zur verbindlic­hen Umsetzung zur Verfügung gestellt. Auch allen Gymnasien und berufliche­n Schulen stehen diese Materialie­n über das Regionale Bildungsbü­ro zur Verfügung.

Derzeit laufen laut Mitteilung Planungen zu einem gemeinsame­n Fachtag „Umgang mit Schulverwe­igerung“im kommenden Jahr für die gesamte Bildungsre­gion Ravensburg.

Weitere Informatio­nen zum Handlungsl­eitfaden sowie zu den Arbeitshil­fen gibt es beim Staatliche­n Schulamt Markdorf oder dem Regionalen Bildungsbü­ro im Landratsam­t Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany