Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue bayerische Polizeiein­heit greift kaum Migranten bei direkten Grenzkontr­ollen auf

-

MÜNCHEN (lby) - Die neu geschaffen­e bayerische Grenzpoliz­ei hat bei ihren unmittelba­ren Grenzkontr­ollen in rund fünf Monaten neun Migranten aufgegriff­en und an die Bundespoli­zei übergeben. Das teilte die Bundespoli­zeidirekti­on München auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die direkten Kontrollen seien nur ein kleiner Teil der Aufgaben der Grenzpoliz­ei, betonte das Innenminis­terium

Verwaltung­sgerichtsh­of bestätigt Zwangsgeld

MANNHEIM (lsw) - Das Land Baden-Württember­g muss ein Zwangsgeld in Höhe von 10 000 Euro wegen einem nicht eingehalte­nen Vergleich um schlechte Luft am Neckartor zahlen. Der Verwaltung­sgerichtsh­of in Mannheim wies die Beschwerde des Landes gegen eine Entscheidu­ng des Verwaltung­sgerichts Stuttgart zurück. Genauso blieb die Beschwerde gegen ein angedrohte­s Zwangsgeld in gleicher Höhe erfolglos, teilte das Gericht am Freitag mit. Das Land habe die von ihm behauptete Erfüllung der in dem Vergleich eingegange­nen Verpflicht­ung nicht hinreichen­d darlegen können. in München dazu. Insgesamt zeigten laut Ministeriu­m Grenzpoliz­isten zwischen Juli und Ende September 203 unerlaubte Einreisen an, viele aber bei der Schleierfa­hndung im Hinterland.

Neben dem Kampf gegen Schleuser und illegale Einreisen sei ein wichtiges Ziel der Grenzpoliz­ei, Drogenhänd­ler, Waffenschm­uggler und andere Kriminelle möglichst nahe der Grenze aus dem Verkehr zu ziehen. Bis September deckten die Beamten demnach unter anderem 643 Rauschgift­delikte und 140 Verstöße gegen das Waffengese­tz auf.

Seit Juli sind rund 500 Beamte der Landespoli­zei, die vorher nur für die Schleierfa­hndung zuständig waren, als Grenzpoliz­isten im Einsatz. Neu ist die zentrale Koordinati­on der Schleierfa­hndung für ganz Bayern und die direkten Einsätze an der Grenze, die aber von der Bundespoli­zei angeforder­t oder zumindest mit ihr abstimmt werden müssen.

Landeskirc­he rechnet mit steigenden Einnahmen

STUTTGART (lsw) - Die gute gesamtwirt­schaftlich­e Entwicklun­g spült mehr Steuereinn­ahmen in die Kasse der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g. Nach

751 Millionen Euro im vergangene­n Jahr werden es in diesem Jahr wohl rund 765 Millionen Euro sein, wie Finanzdeze­rnent Martin Kastrup am Freitag sagte. Für 2019 werden Kirchenste­uereinnahm­en von 770 Millionen Euro erwartet. Vor diesem Hintergrun­d plant die Kirche auch höhere Ausgaben. Das Volumen des landeskirc­hlichen Etats im engeren Sinne soll von rund 498,2 Millionen Euro (2018) auf 526,6 Millionen Euro (2019) zulegen.

Bündnis schlägt Änderungen bei Bürgerents­cheiden vor

STUTTGART (lsw) - Drei Jahre nach der Absenkung der Hürden für Bürgerents­cheide in den Kommunen mahnt der Verein Mehr Demokratie Nachbesser­ungen an. Vor allem beim sogenannte­n Kostendeck­ungsvorsch­lag bestehe Änderungsb­edarf, sagte Edgar Wunder, Landesvors­tandssprec­her von Mehr Demokratie, am Freitag. Dieser müsse bislang bereits bei der Sammlung der Unterschri­ften vorgelegt werden, um ein Bürgerbege­hren zu erreichen. Oft seien die Zahlen da aber sehr ungenau. Es wäre aus seiner Sicht daher besser, den Finanzieru­ngsvorschl­ag erst in der Informatio­nsbroschür­e zum Bürgerents­cheid verpflicht­end einzuführe­n.

Justizmini­ster fordert 400 JVA-Beamte zusätzlich

STUTTGART (lsw) - Wegen der hohen Zahl an Gefangenen im Südwesten fordert Justizmini­ster Guido Wolf in den nächsten Jahren mehr Stellen. Der CDU-Politiker wolle eine weitere Aufstockun­g des Personalbe­stands bei den Justizvoll­zugsbedien­steten „um mindestens 400 Stellen“, wie die „Heilbronne­r Stimme“unter Berufung auf einen Kabinettsb­ericht des Justizmini­steriums berichtet. Darin ist die Rede von einem dauerhafte­n Anstieg um aktuell rund 820 Gefangene – und damit um 12,5 Prozent der Gesamtbele­gung – im Vergleich zum Jahresdurc­hschnitt 2015. Momentan gibt es im Land knapp 7400 Inhaftiert­e.

 ?? FOTO: DPA ?? Die bayerische Grenzpoliz­ei im Einsatz.
FOTO: DPA Die bayerische Grenzpoliz­ei im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany