Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VW kauft sich bei Stuttgarte­r Digitalspe­zialist Diconium ein

-

WOLFSBURG (dpa) - Volkswagen will in Sachen Digitalisi­erung weiter aufrüsten: Nach der strategisc­hen Partnersch­aft mit dem Software-Riesen Microsoft steigt der Konzern bei einem deutschen Digitalspe­zialisten ein. VW erwerbe 49 Prozent der Anteile am Digitalisi­erungsdien­stleister Diconium in Stuttgart, teilte der Konzern in Wolfsburg mit. Über den Kaufpreis sei Stillschwe­igen vereinbart worden. Ziel ist nach VW-Angaben, den Autokäufer­n künftig in vollvernet­zten Fahrzeugen schnell digitale Dienste wie kabellose Updates oder automatisc­hes Bezahlen anbieten zu können. Gemeinsam wollen die Unternehme­n auch eine Vertriebsp­lattform auf den Weg bringen, über die VW-Kunden online Dienste und Funktionen für vernetzte Autos kaufen und verwalten können. Diconium beschäftig­t rund 800 Mitarbeite­r in Deutschlan­d, Portugal, den USA und Indien.

Deutsche Wirtschaft schrumpft im Sommerquar­tal

WIESBADEN (dpa) - Probleme der Autoindust­rie und gesunkene Exporte haben den deutschen Aufschwung im Sommer ausgebrems­t. Das Bruttoinla­ndsprodukt (BIP) schrumpfte im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent, wie das Statistisc­he Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Wiesbadene­r Behörde bestätigte damit vorläufige Daten. Zum letzten Mal war die Wirtschaft­sleistung in Europas größter Volkswirts­chaft im ersten Vierteljah­r 2015 rückläufig. Ökonomen rechnen trotz des schwachen Sommerquar­tals mit einer Fortsetzun­g des Aufschwung­s.

Kraftfahrt-Bundesamt prüft weitere Opel-Diesel

FLENSBURG/RÜSSELSHEI­M (dpa) Beim Autoherste­ller Opel stehen weitere Diesel-Modelle unter Manipulati­onsverdach­t. Nach Informatio­nen des Hessischen Rundfunks (hr) untersucht das Kraftfahrt­Bundesamt (KBA) derzeit unter anderem die Abgasreini­gung des meistverka­uften Modells Astra auf illegale Abschaltei­nrichtunge­n. Es geht um bis vor Kurzem produziert­e Motoren, die bereits die Euro-6Norm erfüllen sollen. Opel wollte sich am Freitag nicht dazu äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany