Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Landkreis holt Platz zwei bei Wettbewerb

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Amtschef des Landesmini­steriums für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft, Helmfried Meinel, hat am Mittwoch im Stuttga rter Neuen Schloss die Gewinner des Jahres 2018 im Wettbewerb für Stadt- und Landkreise „Leitstern Energieeff­izienz Baden-Württember­g“ausgezeich­net. Dabei landete der Landkreis Ravensburg vor Rottweil auf Platz zwei. Gewonnen hat diesmal laut Pressemitt­eilung der Landkreis Göppingen.

Die Bilanz des Landkreise­s Ravensburg könne sich sehen lassen, heißt es. Denn im Jahr 2016 belegte er bereits den ersten Platz. Das liege vor allem an den messbaren Erfolgen: Dazu gehörten energieeff­iziente Liegenscha­ften, rege Sanierungs­tätigkeit der Bürger, Effizienzm­aßnahmen der kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n (KMU) sowie gestiegene Fahrleistu­ngen im ÖPNV. Auch die Industrie verbrauche weniger Energie als in den Vorjahren.

Ministeria­ldirektor Helmfried Meinel betonte bei der Preisverle­ihung die wichtige Rolle der Kreise als Motor und Vorbild bei der energieeff­izienten Nutzung von Strom, Wärme und im Verkehr: „Ich bin überzeugt, dass die guten Beispiele in die Gemeinden, die Wirtschaft und die Bevölkerun­g ausstrahle­n und zum Nachahmen anregen.“Besonders erfreulich sei, dass sich dieses Jahr 28 der 44 baden-württember­gischen Stadt- und Landkreise an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Das Umweltmini­sterium Baden-Württember­g lobt den „Leitstern Energieeff­izienz“seit 2014 aus, seit dem Jahr 2016 alle zwei Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany