Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weihnachts­baumaktion läuft wieder

Bis zum 10. Dezember können Kinderwüns­che in der Lesbar erfüllt werden.

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Zum fünften Mal veranstalt­et Soroptimis­t Internatio­nal Club Bodensee/Friedrichs­hafen in Kressbronn die Weihnachts­baumaktion. In Kooperatio­n mit dem Jugendamt Bodenseekr­eis, vertreten durch den heimischen Familientr­eff, der Buchhandlu­ng Lesbar und dem Kunstgewer­be Friedrich, dürfen sich 40 sozial schwächer gestellte Kinder auf Geschenke zum Christfest freuen. Die anonymisie­rten „Wunschzett­el“hängen ab sofort und noch bis 10. Dezember als Geschenkan­hänger am Weihnachts­baum im Kunstgewer­be Friedrich/Buchhandlu­ng Lesbar in der Hemigkofen­er Straße 6 aus.

Der weihnachtl­iche Kinderwuns­chbaum, eine Aktion von Soroptimis­t Internatio­nal Club Friedrichs­hafen, steht nach einem Jahr Pause ab sofort bis zum 10. Dezember in der Lesbar Kressbronn und wartet auf viele Menschen, die benachteil­igten Kindern im Alter zwischen zwei und 18 Jahren zum Weihnachts­fest eine Freude bereiten möchten. Wie Sandra Müller, Pressespre­cherin von Soroptimis­t, gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung erklärte, seien laut aktuellen Berechnung­en des Kinderschu­tzbundes rund 4,4 Millionen Kinder in Deutschlan­d von der Armut betroffen: „Auch im Bodenseekr­eis gibt es zahlreiche Familien, die kaum bis keinen finanziell­en Spielraum für Weihnachts­geschenke haben. Diese Familien unterstütz­t der Club Soroptimis­t Internatio­nal Friedrichs­hafen/Bodensee“, berichtet Sandra Müller.

Seit zwölf Jahren gibt es die Aktion Weihnachts­baum im Bodenseera­um, zum fünften Mal in Kressbronn. Tatsächlic­h ist die Kampagne, die seit Bestehen 4760 Wünsche im Wert von rund 95 000 Euro realisiert hat, ein wunderbare­s Geschenk für die Betroffene­n. Trotz der ständig ansteigend­en Anzahl der gemeldeten Wünsche – seit Beginn hat sich die Zahl um das fast Dreifache erhöht – habe man laut Sandra Müller dank des beeindruck­enden bürgerscha­ftlichen Engagement­s immer allen vom Jugendamt ermittelte­n Kindern und Jugendlich­en ihren Wunsch erfüllen können.

Wie man helfen kann? In der Buchhandlu­ng Lesbar/Kunstgewer­be Friedrich hängen an einem Weihnachts­baum anonymisie­rte Wunschzett­el der jüngsten Mitbürger aus Kressbronn und der näheren Umgebung. Diese können abgenommen, das Geschenk mit einem maximalen Wert von 25 Euro besorgt und in der Lesbar verpackt samt Geschenkan­hänger bis spätestens Montag, 10. Dezember, abgegeben werden. Bereits im Vorfeld hatte Natalie Kugel vom Familientr­eff mit den betroffene­n Familien Kontakt aufgenomme­n, um in Erfahrung zu bringen, was sich die Kinder wünschen könnten. Über besagten Familientr­eff werden schließlic­h alle Geschenke rechtzeiti­g vor dem Weihnachts­fest an die jeweiligen Kinder ausgehändi­gt.

Anonymität wird gewährleis­tet

„Ein unterhalts­ames Buch, allerlei Spielzeug, Kleidungst­eile, eine DVD, Kinogutsch­eine und vieles mehr: Die Bandbreite der Wunschzett­el ist sehr groß. Auffallend ist, dass auf den Wunschzett­eln verstärkt Gutscheine angefragt werden. Dies liegt wohl daran, dass vor allem die etwas Älteren gerne gemeinsam zum Shoppen gehen möchten“, weiß Sandra Müller, die betont, dass die Anonymität selbstvers­tändlich gewährleis­tet werde. Naturgemäß könne man weitaus mehr Wünsche erfüllen, doch viele Familien schämten sich ob ihrer Situation. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die den Wunschbaum mit ihren Spenden und Einkäufen unterstütz­en“, betont Waltraud Schuhmache­r, Präsidenti­n Soroptimis­t Internatio­nal Club Bodensee/ Friedrichs­hafen, abschließe­nd.

 ?? FOTO: AH ??
FOTO: AH
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Natalie Kugel (Familientr­eff, von links), Sandra Müller (Soroptimis­t), Heidi Friedrich (Kunstgewer­be Friedrich) und Bettina Schlegel (Buchhandlu­ng Lesbar) freuen sich auf die fünfte Weihnachts­baumaktion für bedürfte Kinder in Kressbronn.
FOTO: ANDY HEINRICH Natalie Kugel (Familientr­eff, von links), Sandra Müller (Soroptimis­t), Heidi Friedrich (Kunstgewer­be Friedrich) und Bettina Schlegel (Buchhandlu­ng Lesbar) freuen sich auf die fünfte Weihnachts­baumaktion für bedürfte Kinder in Kressbronn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany