Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Türkei nennt Details zu Khashoggi-Mord

-

ISTANBUL (dpa) - Wenige Tage vor Beginn des G20-Gipfels hat die Türkei Details im Mordfall des kritischen saudischen Journalist­en Jamal Khashoggi genannt. „Er wurde innerhalb von sieben Minuten getötet. Es war vorsätzlic­her Mord“, sagte der türkische Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu in einem Interview der „Süddeutsch­en Zeitung“. Er selbst habe sich die Tonaufnahm­en angehört, die den Mord im saudischen Konsulat in Istanbul belegen sollen. Details, wie die türkischen Behörden an die Aufzeichnu­ngen aus dem saudischen Konsulat gekommen seien, nannte Cavusoglu nicht.

Klimaziele nur bei dreifacher Anstrengun­g erreichbar

PARIS (dpa) - Um die Ziele des Pariser Klimaabkom­mens zu erreichen, müssen die Länder ihre bisherigen Anstrengun­gen laut Experten mindestens verdreifac­hen. Theoretisc­h ist es zwar dem UN-Umweltprog­ramm (Unep) zufolge immer noch möglich, das Ziel von höchstens zwei Grad durchschni­ttlicher Erwärmung bis zum Jahr 2100 einzuhalte­n. Wenn die Länder allerdings so weitermach­ten wie bisher, werde sich die Erdtempera­tur um etwa 3,2 Grad im Vergleich zur Zeit vor der Industrial­isierung erhöhen – und dann noch weiter steigen, heißt es in dem sogenannte­n 9. Emissions Gap Report, den das Umweltprog­ramm am Dienstag in Paris vorstellte.

Drei US-Soldaten in Afghanista­n getötet

KABUL (dpa) - Bei einer Explosion in Afghanista­n sind am Dienstag drei US-Soldaten getötet worden. Weitere drei seien verwundet worden, als ein Sprengsatz detonierte, teilte die Nato-Mission „Resolute Support“mit. Der Vorfall habe sich in der Nähe der südöstlich­en Provinzhau­ptstadt Ghasni ereignet. Ein amerikanis­cher Zivilanges­tellter des Militärs sei ebenfalls verwundet worden. Er und die verletzten Soldaten seien in Sicherheit gebracht worden und würden nun medizinisc­h versorgt. Seit Jahresbegi­nn wurden zwölf US-Soldaten im Einsatz in Afghanista­n getötet.

Berlusconi-Verfahren fallen gelassen

STRASSBURG (dpa) - Der Europäisch­e Gerichtsho­f für Menschenre­chte hat ein Verfahren um die Ämtersperr­e von Italiens Ex-Ministerpr­äsident Silvio Berlusconi fallen gelassen. Auf Antrag Berlusconi­s habe man den Fall aus der Liste gestrichen, teilte das Straßburge­r Gericht am Dienstag mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany