Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Hexenwagen rollt durch die Fasnet

Narredei Dettlang-Dolang trifft sich zur Mitglieder­versammlun­g in Obereisenb­ach

-

TETTNANG (sz) - Die Weichen sind gestellt: Mehr als 90 Mitglieder der Narredei Dettlang-Dolang sind nach Obereisenb­ach gekommen und damit der Einladung zur Mitglieder­versammlun­g gefolgt. Nachdem der erste Vorstand, Thomas Bürgin alias TomTom, die Mitglieder begrüßte und ein paar schnelle Dankeswort­e an seine Mitglieder richtete, informiert­e der Vorstand über die getane Arbeit der vergangene­n Monate.

So wurde bekannt, dass ein neuer Hexenwagen in der Fasnet 2019 vor der Hexenschar der Feuerhexen Tettnang bei den jeweiligen Umzügen auf der Straße rollen wird. Es wurde ein ehemals schweizeri­sches Feuerwehrf­ahrzeug aus dem Hause Mowag angeschaff­t und muss nun in mühsamer Arbeit mit Schweißen, Lackieren, Bohren und Schleifen auf Vordermann gebracht werden.

Neues Konzept zur Mithilfe im Verein

TomTom machte aber den Mitglieder­n auch nochmals bewusst, dass ein solch großer Verein mit so tollen Aktionen nicht ohne viele fleißige Hände existieren kann. So wurde ein neues Konzept vorgestell­t, das die Mithilfe im Verein besser und transparen­ter regelt und gleichzeit­ig den Zusammenha­lt im Verein fördern soll. Hierbei steht vor allem die gemeinscha­ftliche Beteiligun­g in unterschie­dlichsten Vereinsspa­rten wie Tanzhexen, Bastelgrup­pen oder dem Team zur Organisati­on der Hexentaufe im Vordergrun­d. Das Ziel dabei soll unter anderem sein, dass Mitglieder auch unterm Jahr zusammenko­mmen, der Zusammenha­lt gestärkt und neue Mitglieder schneller integriert werden und gleichzeit­ig gute Vereinsarb­eit geleistet wird.

Nicht ausbleiben könne bei einer solchen Vereinssit­zung manchmal auch ein Hinweis auf einen guten Verhaltens­kodex. „Wir wollen mit Freude im Herzen für uns und die Zuschauer eine schöne Fasnet bereiten“, so TomTom am Rande der Versammlun­g. Bereits mit Vorfreude blicken die Feuerhexen Tettnang auf den Kinderumzu­g, welcher am 3. Februar stattfinde­n wird. Bereits nahezu 30 Zünfte haben ihr Kommen zugesagt, um die Innenstadt von Tettnang mit lachenden Kinderherz­en zu füllen.

Als nächste Termine bei den Feuerhexen stehen ein Ausflug in die Kinderspie­lewelt Lufti für die Kleinen und der Nikolaus auf dem Weihnachts­markt in Tettnang an, bevor es dann am 5. Januar zur Sprungbänd­elvergabe geht, sodass zünftig ab dem 6. Januar in die neue Fasnetssai­son gestartet werden kann. Ein gut gefüllter Sprungplan wird die Feuerhexen Tettnang wieder in die Gassen im Umland bringen und mit Zielen wie Alttrauchb­urg, Gosbach und Scheidegg wieder eine schöne Fasnet bescheren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany