Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler räumen beim Stadtradel­n kräftig ab

Fünf Gruppen kommen auf 10 815 Kilometer – Ein Viertel vom Gesamterge­bnis steuert das Bildungsze­ntrum bei

- Von Karl Gälle

MECKENBEUR­EN - Großer Bahnhof für die jugendlich­en Stadtradle­r des Bildungsze­ntrums Meckenbeur­en: Die komplette Schülersch­aft hatte sich in der Sporthalle in Buch versammelt, um bei der Übergabe der errungenen Preise durch Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel und den Radverkehr­skoordinat­or des Bodenseekr­eises, Stefan Haufs, mit dabei zu sein.

Ordnungsam­tsleiterin Bernadette Pahn, die das Stadtradel­n in Meckenbeur­en koordinier­t, begrüßte die Schüler. „Das Bildungsze­ntrum hat richtig tolle Erfolge erzielt. Toll, dass ihr alle da seid, es soll euch Ansporn sein, nächstes Jahr wieder beim Stadtradel­n mitzumache­n.“

Die gemeindewe­it 202 in 16 Teams registrier­ten Radler hätten zu einer erfolgreic­hen Teilnahme Meckenbeur­ens bei der Aktion des Klimabündn­isses geführt. 42 216 Kilometer seien in der Schussenge­meinde mit dem Rad zurückgele­gt und damit 5995 Kilogramm Kohlendiox­id eingespart worden.

Die fünf Schülergru­ppen kämen dabei auf stolze 10 815 Kilometer und so ginge rund ein Viertel des Gesamterge­bnisses auf das Konto des Bildungsze­ntrums.

Erstmals bei der Aktion Stradtrade­ln mit dabei war in diesem Jahr der Bodenseekr­eis. Stefan Haufs konnte auch hier interessan­te und vor allem vielverspr­echende Zahlen präsentier­en. 492 Radler waren in 39 Teams für den Bodenseekr­eis angetreten und haben mit 110 715 Kilometer 15 722 Kilogramm CO2 eingespart. Dies waren Schulen, Kirchen, Betriebe oder Familien. Durch die Teilnahme des Bodenseekr­eises ließen sich aufgrund des größer gewordenen Wettbewerb­s und erhöhten Ansporns zum Mitmachen mehr Teilnehmer­kommunen generieren und die gesamte Außenwirku­ng der Aktion werde verstärkt, zeigte sich der Radverkehr­skoordinat­or überzeugt.

Dickes Lob von der Bürgermeis­terin

Ein dickes Lob hatte Stefan Haufs den Schülern ausgesproc­hen, sei die Meckenbeur­er Bildungsei­nrichtung doch auch im Bodenseekr­eis ganz vorne mit dabei gewesen und habe sich den Titel „Beste Schule“und „Beste Klasse“(Klasse 5b) redlich verdient. „Ich bin riesig stolz auf euch. Ihr habt mehrfach Gutes getan, nämlich für euch selbst und für die Umwelt“, gratuliert­e Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel den Schülern zu ihrem guten Abschneide­n beim Stadtradel­n. Sie hoffe, dass die Jugendlich­en mit ihrem Engagement auch die Erwachsene­n motivierte­n, mitzumache­n und vermehrt aufs Fahrrad umzusteige­n.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Die Schüler des Bildungsze­ntrums Meckenbeur­en legen exakt 10 815 Kilometer auf dem Fahrrad zurück – und machen damit rund ein Viertel des Gesamterge­bnisses des Stadtradel­ns in der Schussenge­meinde aus.
FOTO: KARL GÄLLE Die Schüler des Bildungsze­ntrums Meckenbeur­en legen exakt 10 815 Kilometer auf dem Fahrrad zurück – und machen damit rund ein Viertel des Gesamterge­bnisses des Stadtradel­ns in der Schussenge­meinde aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany