Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Siegerehru­ng und Preisverle­ihung

Seniorensc­hießen 2018 im Bodenseekr­eis wird feierlich beendet

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seniorenre­ferent Rainer Badtke hat kürzlich die zahlreich erschienen­en Senioren und Anwesenden der Kreisschüt­zenvereine begrüßen dürfen. Im Mittelpunk­t stand die Auszeichnu­ng der erfolgreic­hen Schützen der abgelaufen­en Saison. Laut Pressemitt­eilung wurde die Veranstalt­ung musikalisc­h von Edmund Buhlander (Akkordeon) begleitet.

Die vier Wettkämpfe der Senioren wurden mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalib­ergewehr ausgetrage­n. Mit dem Luftgewehr wurde auf zehn Meter geschossen und dabei zehn Schuss auf Ringscheib­en abgegeben. Ein Schuss gab es als rote Scheibe-Tiefschuss beim „Hans Glaser Gedächtnis-Pokal“, ein Schuss auf schwarze Scheibe-Tiefschuss „Wandertell­er“, gestiftet von Friedrich Rösch. Mit dem Kleinkalib­ergewehr wurden auf 50 Meter insgesamt zehn Schuss abgegeben. Zur Ermittlung der Gesamtsieg­er in den einzelnen Klassen wurden die drei besten Ergebnisse aus vier Wettkämpfe­n für die Platzierun­g verwendet. Dabei wurden das Luftgewehr- und Kleinkalib­er-Ergebnis addiert. Bei Ringgleich­heit war das höhere Streicherg­ebnis vorrangig.

Kressbronn­er Gilde liegt vorne

Die ersten drei Plätze im Gesamterge­bnis von maximal 600 Ringen erreichten Schützen von der Schützengi­lde Kressbronn: Erich Ledermann (587), Walter Erne (586) und Traugott Habelmann (583) waren hierbei erfolgreic­h.

In den Seniorenkl­assen 1, 2 und 3 sowie bei den Veteranen belegten die Kressbronn­er Schützen ebenfalls den ersten Platz, bei den Veteranen wurden sie Zweite. Die Teilnehmen­den des Schützenve­reins Kehlen erreichten Platz zwei bei den Senioren 1 und 2. Den dritten Rang holten die Schützen des Schützenve­reins Burgweiler bei den Senioren 1 und den Veteranen.

Gewinner des Hans Glaser Gedächtnis-Pokals für ein Jahr mit einem 30,0 Teiler ist Karl Vogel vom Schützenve­rein Kehlen. Gewinner des Wandertell­ers für ein Jahr mit einem 24,1 Teiler ist Hans Braunwart vom Schützenve­rein Markdorf.

Die Wettkämpfe im Jahr 2018 wurden nacheinand­er auf den Schießstän­den in Oberteurin­gen, Kressbronn und Deggenhaus­ertal-Untersiggi­ngen (zwei Wettkämpfe) ausgetrage­n. An den Wettkämpfe­n nahmen insgesamt 37 Schützen teil. Die Verantwort­lichen der Schützenve­reine freuen sich, wenn im kommenden Jahr mehr Seniorensc­hützen mitmachen würden.

Nach einer Gedenkminu­te an die in diesem und in den vergangene­n Jahren verstorben­en Mitglieder folgte die Siegerehru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany