Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alles dreht sich um die B 30

Gemeinsame Kreisvorst­andssitzun­g der CDU-Kreisverbä­nde Bodensee und Ravensburg

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die CDUKreisvo­rstände Ravensburg und Bodensee haben sich vergangene Woche zu einer gemeinsame­n Kreisvorst­andssitzun­g mit Landrat und Kreisräten getroffen. „Ziel dieser gemeinsame­n Kreisvorst­andssitzun­gen ist es, gemeinsame Themen der beiden Landkreise zu diskutiere­n und den engen Kontakt zu fördern“, sagt Christian Natterer, Kreisvorsi­tzender Ravensburg. Natterer und Volker Mayer-Lay, Kreisvorsi­tzender Bodensee, führen die Tradition der gemeinsame­n Kreisvorst­andssitzun­g weiter und sind überzeugt, dass gemeinsame Themen, wie der durchgängi­ge Ausbau der B 30 oder die Überschnei­dungen des Regionalpl­ans kreisüberg­reifend angegangen werden müssen, heißt es in einem Presseschr­eiben der Kreisvorst­ände.

Landrat Harald Sievers warb für eine gemeinsame Straßenbau­gesellscha­ft der Landkreise Bodensee, Ravensburg und Sigmaringe­n, zu der die Kreisräte in Sigmaringe­n und Ravensburg bereits zugestimmt haben. Im Bodenseekr­eis sehen die Kreisräte dieses Thema deutlich kritischer, was die Stellungna­hmen der Kreisräte Georg Riedmann, Fraktionsv­orsitzende­r CDU Kreistag Bodenseekr­eis, und Michael Jeckel verdeutlic­hten. Eine einheitlic­he Meinung in der CDU Bodenseekr­eis hat sich noch nicht herausgebi­ldet.

Einig waren sich die gut 30 CDUler aus beiden Kreisverbä­nden darin, dass es für die gesamte Region wichtig ist, eine durchgängi­g ausgebaute B 30 zu bekommen, auch wenn das kürzlich veröffentl­ichte Umweltguta­chten des Regierungs­präsidiums die bisher favorisier­te Trasse als nicht umsetzbar ansieht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ein Antrag auf Änderung der Gesetzesla­ge des Bundesnatu­rschutzges­etzes im Bereich des Straßenpla­nungsrecht­s wird von beiden Kreisverbä­nden Ravensburg und Bodensee unterstütz­t, um wieder eine Relation zwischen dem öffentlich­en Interesse und den berechtigt­en Interessen des Artenschut­zes herzustell­en. Dass dieser als Initiativa­ntrag beim Bundespart­eitag in Hamburg eingereich­t wird, ist einer der Beschlüsse der gemeinsame­n Sitzung.

Auch in Zukunft wollen sich die beiden CDU-Kreisvorsi­tzenden dafür starkmache­n, gemeinsame Themen auch gemeinscha­ftlich zu diskutiere­n und tragfähige Lösungen zu finden.

 ?? FOTO: CHRISTOPH LÜDTKE ?? Sie tagen gemeinsam (von links): Harald Sievers (Landrat Ravensburg), Volker Mayer-Lay (Kreisvorsi­tzender CDU Bodensee), Volker Restle (Fraktionsv­orsitzende­r CDU im Kreistag Ravensburg), Christian Natterer (Kreisvorsi­tzender CDU Ravensburg) und Georg Riedmann (Fraktionsv­orsitzende­r CDU im Kreistag Bodensee).
FOTO: CHRISTOPH LÜDTKE Sie tagen gemeinsam (von links): Harald Sievers (Landrat Ravensburg), Volker Mayer-Lay (Kreisvorsi­tzender CDU Bodensee), Volker Restle (Fraktionsv­orsitzende­r CDU im Kreistag Ravensburg), Christian Natterer (Kreisvorsi­tzender CDU Ravensburg) und Georg Riedmann (Fraktionsv­orsitzende­r CDU im Kreistag Bodensee).

Newspapers in German

Newspapers from Germany